www.Crossover-agm.de AYREON: Day Eleven: Love
von gl

AYREON: Day Eleven: Love   (Inside Out Music / SPV)

Tausendsassa Arjen Lucassen und seine schier unerschöpfliche Kreativität: Nach STAR ONE ist das neue AYREON-Album des Niederländers schon draußen, doch zunächst zum Vorgeschmack, dieser Single: Mit "Day Eleven: Love" hat man hier einen Teil aus dem Zyklus herausgenommen (jeder Song wurde mit Day ... durchnummeriert) und erneut sind zahlreiche illustre Gäste an dem pompös-bombastischen Werk beteiligt, alleine sieben (!) Sänger beim ersten Stück, darunter solch berühmte Leute wie James LaBrie (DREAM THEATER) und wieder Irene Jansen. Im zweiten Stück, auch der zweite Song auf dem Album, taucht dann Eric Clayton von tk's Faves SAVIOUR MACHINE auf. (tk wird ja nicht müde, mir SAVIOUR MACHINE immer wieder nahe zu legen, und vielleicht klappt's ja endlich auf diesem Umweg!) Denn das auch symphonisch dichte Stück lebt von den durchweg starken Sängern, die verschiedene Charaktere wie "Me" (James), "Reason" (Eric) oder "Passion" (Irene) darstellen und sich gegenseitig abwechseln. Das fast 9-minütige Stück bietet einen tiefen Einblick in das Album "The Human Equation", das sicher auch noch auf diesen Seiten besprochen werden wird. Soviel vorab: Die klanglichen Welten, Keyboard-Kaskaden und auch Gitarren-Ausflüge lassen auf ein ähnliches Meisterwerk wie Erik Norlanders "Music Machine" schließen. Doch nun zu den 2 Bonüssen und non-album tracks: "No Quarter", verfasst von gewissen Musikern namens Jones/Page/Plant und "Space Oddity" von David Bowie, das auf "Space Metal" auch schon mit Lucassen als Sänger zu hören war. Das erstere in einer komplett akustisch arrangierten ruhigen Version, auch von gleich vier Sängern vertont, und das zweite (wer's nicht kennt: "Ground control to Major Tom" - alles klar?) dann ganz alleine von eben Eric Clayton gesungen und seine dunkle fast schon bedrohliche Stimme, auch noch durch Hall verstärkt verleiht dem ganzen ein weltraummäßiges Flair und kommt hier voll zur Wirkung, ist eine gesangliche Referenz an David Bowie (den wird Arjen irgendwann sicher auch noch im Studio haben!). Wunderbar!
Bandkontakt: www.ayreon.com, Labelkontakt: www.insideoutmusic.com

Tracklist:
Day Eleven: Love
Day Two: Isolation
No Quarter
Space Oddity



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver