www.Crossover-agm.de ERIK NORLANDER: Music Machine
von gl

ERIK NORLANDER: Music Machine   (Transmission Records)

Wir Freunde handgemachter traditioneller Musik aller Schattierungen müssen jetzt ganz tapfer sein, denn in diesem Herbst droht uns wieder eine ganze Schwemme von Musik aus dem Kaugummiautomat (-> sprich die Sieger, Zweit- und Drittplatzierten ... all der bekloppten Casting-Shows ...) Daheim kann man der Gülle ja gut entkommen, aber beim Einkaufen, in Kaufhäusern und auf allen TV-Kanälen etc. verfolgt einen das Elend ja nahezu pausenlos!
Der amerikanische Keyboarder (und Produzent) Erik Norlander hat genau dieses Thema aufgegriffen und der in Progressivkreisen (u.a. zusammen mit seiner Frau LANA LANE) sehr beliebte Musiker hat ein äußerst ambitioniertes Konzept-Album komponiert und 13 Musiker versammelt um das umfangreiche Werk umzusetzen, was nicht nur aufgrund bisweilen derselben Musiker an STAR ONE erinnert, bei denen Erik ja auch mitgewirkt hat.
Mit an Bord sind gleich vier Sänger, darunter der von BATON ROUGE, MSG und HEAVEN & EARTH bekannte Kelly Keeling sowie Mark Boals (YNGWIE MALMSTEEN und RING OF FIRE). Der Bass wird von Tony Franklin (THE FIRM, BLUE MURDER etc) bedient und die Gitarrenarbeit teilen sich Neil Citron (LANA LANE) und Peer Verschuren (VENGEANCE). Das Schlagzeug bedienen u.a. Vinny Appice (BLACK SABBATH, DIO etc.) und Gregg Bissonette (ELO, David Lee Roth, Joe Satriani etc.) Mit solchen Könnern waren beste Voraussetzungen gegeben und die entgegen dem Sujet gar nicht kalte Produktion wurde klangtechnisch brillant umgesetzt. Die Story handelt von der künstlichen Erschaffung eines "Superstars" (da ham' wa's wieder ...!) namens "Johnny America", dem jeder Tanzschritt, jede Bewegung etc. vorgegeben wird und die Marktmechanismen dahinter, wie viel Geld man am besten mit dem Kunstprodukt erwirtschaften kann. (CD 1 betitelt: RISE) Auf dem Höhepunkt des Superstardoms erinnert man sich daran, dass nach dem Tod eines Stars der Rubel noch besser rollt, so schreckt man letztendlich vor dem finalen Schritt auch nicht zurück (CD 2 betitelt: FALL):
"You can't expect us to feel bad
It was all programmed
Everything you had Johnny ..."
Die Vertonung der einzelnen Stimmungsmomente (euphorisch zu Beginn, bisweilen ausgelassen auf dem Höhepunkt des Erfolges, dann träumerisch und zuletzt traurig und verhalten beim Ende) ist geradezu grandios gelungen, der jeweils passende Sänger wurde eingesetzt, einmal Kelly mit seiner leicht rauen Stimme, dann wieder die hohe epische Stimme von Boals, ein ander Mal dann Newcomer Scott Kail mit einer klaren Stimme.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass Erik es manchmal mit seinen Keyboard- und Synthesizer-Kaskaden übertreibt, mir gefällt es, ich kann aber auch verstehen, wenn dies wie in einer amazon-Review geschehen jemandem "auf die Nerven" geht. Man merkt also bei jedem Song, dass dies das Album eines Keyboarders ist. Erik ist eben sehr beeinflusst von Rick Wakeman, Keith Emerson, Jon Lord oder Jeff Lynne, dies schimmert immer wieder durch, so haben einige Tracks eine deutliche ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA-Schlagseite. Das Werk erscheint in einer schönen breiten "old-school" Doppel-CD Box, also nicht das Gefuddel mit der Trennscheibe, was auch gar nicht gegangen wäre, denn das Booklet ist so fett, dass es gar nicht in einen normalen Tray gepasst hätte! Eher ein Book, bei dem jeder Song seine eigene Seite mit passender Illustration erhält neben ausführlichen liner-notes (in denen Erik seine Ambitionen sympathisch darstellt) und nicht zuletzt einer Würdigung von Rick Wakeman! Das war dann der Ritterschlag für dieses erhabene und stilistisch vielseitige Oeuvre in einer Welt von Fast-Food-Musik!
Kontakt: http://www.eriknorlander.com, http://www.thetank.com

Tracklist:
CD 1
1. Prologue: Project Blue Prince
2. Music Machine
3. Turn Me On
4. Heavy Metal Symphony
5. Tour Of The Sprawl
6. Andromeda
7. Letter From Space
8. Lost Highway
9. Soma Holiday
10. Return Of The Neurosaur
11. Project Blue Prince Reprise

CD 2
1. Fanfare And Interlude
2. Beware The Vampires
3. The Fire Of Change
4. The Fall Of The Idol
5. Metamorphosis
6. One Of The Machines
7. Fallen
8. Johnny America
9. Music Machine Reprise
10. Epilogue: Sky Full Of Stars
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver