www.Crossover-agm.de ASTARTE SYRIACA: Astarte Syriaca
von mst

ASTARTE SYRIACA: Astarte Syriaca   (Eigenproduktion)

Astarte Syriaca - mit einem solchen Namen könnte man ja ganz watsonmäßig versuchen die Musikrichtung zu erraten. Meiner Ansicht nach kommen, zumindest im hartmetallischen Bereich, lediglich Gothic, Black oder Progressive in Frage. Betreibt man dann noch ein wenig Ursachenforschung und erfährt, dass der Bandname dem Titel eines recht bekannten Gemäldes (welches im Übrigen eine attraktive Dame darstellt) entspricht, landet man fast zwangsläufig beim geschätzten ProgMetal. Soso. Wenn man gemein wäre, könnte man ja sagen, Musik für Leute, die zwar keinen Nagel in die Wand kriegen, aber 'nen Taschenrechner an der Armbanduhr haben. Machen wir aber nicht. Ist übrigens nur ein Klischee ...
Außerdem beschreiten die Italiener ganz gekonnt den schmalen Grat zwischen abgezählten Songelementen und notwendiger Eingängigkeit. Tempomäßig eher in gemäßigteren Gefilden beheimatet, wird zwar stellenweise ordentlich gefrickelt, z.B. im Mittelteil des guten Openers "Northwind", aber insgesamt gefällt mir die Band am besten, wenn sie schöne getragene Melodien einbaut ("In Silence"), die mich ab und auch zu an Fates Warnings "Parallels"-Phase denken lassen. Der Gesang ist für mich klar ein Highlight der CD, irgendeine obskure Mischung aus Herrn Geoff Tate und seltsamerweise Duran Durans Simon Le Bon. Zumindest kommt mir's so vor ... Umso unerfreulicher, dass der Vocalist meines Wissens nach bereits ausgetauscht wurde, der Nachfolger hat es zumindest nicht leicht. Schwachpunkt ist meines Erachtens der Longtrack "Earth Spirit", damit werd' ich nicht so recht warm. Ich bin aber sowieso der Ansicht, dass es nur sehr wenig Bands gibt, die in der Lage sind Songs zu schreiben, die länger als zehn Minuten sind und das Prädikat "wertvoll" verdienen. Wenn es allerdings gelingt, so sind dies meist echte Klassiker. Egal, Astarte Syriaca konnten mit dieser Veröffentlichung eine kleine Duftnote setzen, sind definitiv kein Ärgernis, aber für mich auch keine Band, die in nächster Zeit sehr von sich reden machen wird. Aber ich lass mich ja gern überraschen ...
Kontakt: www.astartesyriaca.com, www.kickagency.com

Tracklist:
1. Northwind
2. In Silence
3. Earth Spirit
4. Winged Horses
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver