www.Crossover-agm.de ARCANJO: Torment Alive
von mst

ARCANJO: Torment Alive   (Salmus Producoes /Stephans Buchhandlung)

Die brasilianische White Metal-Szene müsste eigentlich jedes Bangerherz höher schlagen lassen. Allein was auf den beiden Metal Mission-Samplern ans Tageslicht gezerrt wird, ist schon ganz doll (okay, nicht alles). Auf dem ersten Sampler dieser Machart waren auch Arcanjo vertreten und thrashten schon damals munter drauf los. Mit "Torment Alive" liegt nun der vollständige Longplayer in Form eines Livemitschnitts vor und auch hier lässt man nichts anbrennen. Allen brasilianischen Bands, die auch nur ein bisschen an Thrash Metal erinnern, wird wohl schon bei der Gründung ein Sepultura-Gen eingepflanzt und auch Arcanjo können eine gewisse stilistische Nähe nicht verleugnen. Da ich aber bei Thrash Metal nicht wirklich nach neuen innovativen Elementen auf der Suche bin, sondern nur darauf warte, dass sich dieses gewisse Kribbeln einstellt, gefallen mir Arcanjo sehr gut. Das von einer gnadenlosen Doublebass angetriebene Groove-Monster "Torment In Sand" zum Beispiel zaubert ein fieses Lächeln in mein Gesicht und fordert geradezu nach einem Genickmuskelkater. Auch das folgende "Desert" verlangt einen Haufen Arbeit von Schlagzeuger Julio, während "Hey" dann etwas Abwechslung in Form von dezenten Hardcore-Einflüssen mit sich bringt. So richtig langweilig wird's bei Arcanjo sowieso nicht, es werden immer wieder schleppende Parts eingebaut und mit Tracks wie "Mean Death" gibt's auch immer wieder mal das volle Metal Core-Brett. Um sich dann endgültig die Sympathiepunkte zu holen pustet man als Abschluss noch den Living Sacrifice-Stampfer "Reject" in die entzückten Lauscherchen, so dass man froh ist die "Repeat"-Taste schon gedrückt zu haben. Ich weiß ja nicht ob es wirklich ein Thrash Metal-Revival gab, aber mit Bands wie Arcanjo muss einem nicht bange um diese Musik sein. Erinnert sich noch jemand an diese Nostalgie-Tour mit Sodom, Destruction und Kreator, die ich schon allein wegen diesem megabescheuerten Slogan "Hell Comes To Your Town" boykottiert habe? Wie wär's denn mal mit "Heaven Comes To Your Town" mit z.B. Arcanjo, Ultimatum und Betrayal? Würde wahrscheinlich nicht so viele Leute ziehen, aber wäre doch trotzdem schön. Egal, wer wieder mal seine Aggressionen in die richtigen Bahnen, gute Texte hören und eine feine Band unterstützen will, sollte bei Arcanjo zuschlagen (nur bildlich, versteht sich). In Deutschland dürftet Ihr wohl am besten bei www.stephans-buchhandlung.de fündig werden. Wer's lieber international mag, dem sei www.arcanjoband.cjb.net empfohlen oder mailen an salmusprod@terra.com.br bzw. arcanjoband@hotmail.com.

Tracklist:
1. ARC
2. Torment In Sand
3. Desert
4. Hey
5. Blindly
6. Terror
7. Into Silence
8. Get Out
9. New Order
10. Cage
11. Mean Death
12. Reject
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver