www.Crossover-agm.de
THE ARCANE ORDER: The Machinery Of Oblivion
von dh

THE ARCANE ORDER: The Machinery Of Oblivion   (Metal Blade)

Die dänische Metalszene ist in letzter Zeit wieder stark im Kommen. Machten Anfang der Neunziger Bands wie Konkhra, Invocator, Illdisposed von sich reden, so traten in jüngster Zeit Gruppen wie Mnemic, Mercenary, Raunchy, Submission, Hatesphere, Urkraft etc. verstärkt und lautstark in Erscheinung. Mit The Arcane Order tritt nun eine weitere Band in die Öffentlichkeit, obwohl man gleich vorweg sagen muß, daß einzelne Bandmitglieder schon in oben erwähnten Bands aktiv sind oder waren. So war Gitarrist und Gründungsmitglied Flemming C. Lund u.a. bei Invocator aktiv, als Sänger holte man sich ganz einfach den Frontmann von Raunchy ins Boot und als Produzent wirkte der Invocator-Gründer Jacob Hansen mit, der auch gleichzeitig einige cleane Vocalparts u.a. bei dem letzten Song "The Sanity Insane" beisteuerte.
Gegründet wurden The Arcane Order schon im Jahr 2000, damals noch unter den Namen Scavenger. Der Namenswechsel folgte 2005 nach dem Deal mit Metal Blade, die dann endlich das Album "The Machinery Of Oblivion" veröffentlichten. Es erwartet uns eine modernere Thrash/Melodic Deathmetal-Mischung, flüssige Gitarrenarbeit, ohrwurmverdächtige Melodien, die aber nicht die Grundhärte beeinträchtigen, und knallende Riffs, die mich manchmal ein wenig an Fear Factory erinnern. Das Intro, das Coverartwork und die Musik selber versprühen eine gewisse kalte Atmosphäre - dies liegt auch den Texten zugrunde, wo es u.a. um die Abhängigkeit von Maschinen, Computern, immer weniger Vertrauen bzw. das Vergessen, was es bedeutet, Mensch zu sein, der eben nicht einfach nur zu funktionieren hat, geht. Kein leicht zu verdauender Tobak, aber sehr lesenswert. Einzig der Sound wirkt auf mich ein wenig zu steril.
Kontakt: www.metalblade.de

Tracklist:
1. Prologue:The Machinery Of Oblivion
2. Infinite Ghost Anathema
3. The Superior Collision
4. In A Hail Of Deadly Bullets
5. Servants Of A Darker World
6. Bloodlust
7. A Sevenfold Condemnation
8. Breathe The Poison
9. Flames Of Liberation
10. The Sanity Insane



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver