www.Crossover-agm.de
ANDY TIMMONS BAND: Resolution
von gl

ANDY TIMMONS BAND: Resolution   (Favored Nations / Rough Trade)

Und wieder ein äußerst versierter Instrumentalist (Der Aufkleber meint: "One of Rock's Most Respected Guitarists"!) mit einer Solo-Scheibe. Andy Timmons ist kein Neuling, in der breiten Wahrnehmung aber kaum bekannt ist, dass er mit etlichen Größen von den BEACH BOYS (!) über LEE-ANN RIMES, OLIVIA NEWTON-JOHN (!) bis hin zu Rock-Veteranen wie STEVE VAI, STEVE MORSE und JOE SATRIANI spielte. Und hier im Promo-Flyer gar nicht erwähnt, veredelte er mit seinem gefühlvollen Spiel eine der Lieblingsscheiben des Schreiberlings, nämlich "Songs From The Ocean Floor" von KIP WINGER.
Nach bereits sieben Solo-CDs ist dies die erste unter der Band-Bezeichnung und die Trio-Besetzung besteht neben Tim aus Mike Daane am Bass und Mitch Marine am Schlagzeug. Und die drei scheinen stilistisch keine Grenzen zu kennen, jeder der 11 Tracks bietet stilistisch eine andere Klangfarbe / Grundstimmung, was das Instrumentalalbum trotz der Abwesenheit von Gesang interessant und abwechslungsreich gestaltet. Und wenn man verzweifelt versucht, sich zu erinnern, woher denn diese Melodielinie kam, die in der Ohrmuschel hängen blieb und man erst nach langem Grübeln wieder auf dieses Album (und den Song "Deliver Us") kommt, ist das wohl ein deutlicher Beweis für die Güte der Komposition!
Selbstredend ist das Werk von den Protagonisten selbst produziert, sauber und amtlich, was anderes erwartet man bei Favored Nations (dem Label von Musikern - hoffentlich nicht nur FÜR Musiker) auch nicht! Denn machen wir uns nichts vor: Wenn zu einem Weltklasse-Gitarristen wie VERNON REID, der auch kürzlich eine Solo-Scheibe auf dem gleichen Label veröffentlichte, gerade mal fünfzig Nasen zu einem Konzert erscheinen, wie vor 2 Jahren in Mannheim, ist das schon bitter. Von Timmons-Konzerten bei uns ist hingegen nichts bekannt.
Dass Andy klar aus dem Rockbereich kommt, beweist er immer wieder, z.B. mit einem LED ZEPPELIN-artigen Riff bei "Ghost Of You" und der Beginn von "Move On" gemahnt gar an MOTÖRHEAD. Und immer wieder brilliert Andy mit wunderbaren Gefuddel-Parts, die man sich gerne gefallen lässt, wenn wie eben erwähnt sie eingebettet sind in originelle Songs und Arrangements.
Das tief traurige "Gone (09-11-01)" sagt schon durch den Titel aus, wem dieser natürlich in Moll gehaltene Song gewidmet ist.
Käufer dieser empfehlenswerten Platte seien darauf hingewiesen, dass sich neben den 10 aufgeführten noch ein weiterer Song auf der Scheibe befindet, der im Info als "Headed For The Ditch" enthüllt wird. Hier wächst das Trio über sich hinaus in einer mit Country & Western Twang auf Höchstgeschwindigkeit gepickten Nummer, bei der alle drei glänzen, hier auch besonders Bass und Schlagzeug erwähnenswert.
Bandkontakt: www.andytimmons.com
Labelkontakt: www.favorednations.com

Tracklist:
Deliver Us
Helipad
Ghost Of You
Resolution
Redemption
Lydia
Gone (9/11/01)
Move On
Beware Dark Days
The Prayer/The Answer
+ Ghost-Track: Headed For The Ditch



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver