www.Crossover-agm.de DAS ACTIONTEAM: Die Platte von der alle reden
von mst

DAS ACTIONTEAM: Die Platte von der alle reden   (Klink/Rough Trade)

Neugierig bin ich gewesen auf diese CD. Plattenfirmeninfo, Homepage und ein CD-Cover, das aussieht wie aus einem Erkan-&-Stefan-Film, da muss man sich schon was trauen, wenn man so was auf die Menschheit loslässt. Da ich aber schon immer ein Herz für die Mutigen hatte und außerdem diversen Lustigcombos wie J.B.O., Den Ärzten oder Vicki Vomit nicht abgeneigt bin, war also mein Interesse geweckt. Es gab sogar mal eine Zeit, in der ich ausgiebig Abstürzende Brieftauben gehört habe und ich schäme mich noch nicht mal wirklich dafür. Also, Actionteam ins Autoradio und ab geht die Post. Nun ja, unter Action versteht halt jeder was anderes. Ich würd die Musik mal ganz vorsichtig als punkrockig bezeichnen, aber wirklich seeeehr vorsichtig. Die Songs basieren meist auf einem Gitarrenakkord (nix Schlimmes, machen AC/DC und viele andere schon seit Ewigkeiten so), der aber auch meistens nicht wirklich fesseln kann. Es gibt einige Ausnahmen wie zum Beispiel das wirklich tolle "Glotze aus". Hier stimmt absolut mal die Musik (mit latenten Country-Anklängen) und auch der bissige Text weiß zu gefallen. Das ist auch noch ein Unterschied zu den oben genannten Bands. Während dort die Texte entweder bissig-ironisch oder einfach zum In-die-Hose-Pullern sind, geht da beim Actionteam nicht viel. Mir ist das einfach oft zu oberflächlich oder es ist halt irgendwie nicht mein Humor. Ich schieb's eben mal aufs Alter. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei Livekonzerten die Sprüche von Jim Toronto gut ankommen und ein (sehr) junges Publikum begeistern. Sein Gesang ist allerdings auch nicht wirklich ein solcher, sondern eher so eine Art Sprechgesang, der mich bei einer Nummer wie "Äktschn On Se Floor" (auch wenn es anscheinend 'ne Parodie ist) fast zwanghaft zur Skiptaste greifen lässt. Wer harmlose Smalltalk-Berieselung mit leichtem Grinsfaktor sucht (irgendwie genau das, was das Actionteam anprangert), kann sich diese CD anhören - ob deswegen alle von der Platte reden, wage ich zu bezweifeln.
Kontakt: www.myspace.com/dasactionteam, www.dasactionteam.de

Tracklist:
01. Action Action
02. Interview
03. Pornohirsch
04. Gruss vom Team
05. Glotze aus
06. Hit
07. Jeden Tag
08. Äktschn On Se Floor
09. Knatterwilli
10. Zaubertrick
11. Oberlippenbärte
12. Achterbahn
13. Bewegung
14. Kamikaze
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver