www.Crossover-agm.de ABSURD2: Absurd2
von dh

ABSURD2: Absurd2   (Endtime Productions/Whirlwind Music)

Eine nette EP flatterte mir Anfang dieses Jahres ins Haus. Absurd2 waren mir schon von einigen Samplerbeiträgen ein Begriff. Eigentlich handelt es sich hier wie bei so vielen skandinavischen Bands um ein Bandprojekt: Sänger Ivar ist tätig bei der Band Silver, dann wirk(t)en noch zwei Musiker, David Husvik (drums) und Christer Espevoll (Guitar), bei Extol mit, und schließlich kommt noch Magnus Westgaard dazu, der bei Vardoger tätig ist. Auf ihrer ersten EP gibt es sowohl Pluspunkte als auch einige Minuspunkte zu verbuchen. Negativ ist vor allem die viel zu kurze Spielzeit von nur einer knappen Viertelstunde und daß sich auf der EP lediglich ein neuer Song befindet (die anderen beiden gab es schon auf Samplern) - denn diese drei Songs machen neugierig auf mehr und wir kommen hiermit zu den Pluspunkten. Musikalisch erwartet uns eine höchst anspruchsvolle reichlich abgedrehte technische Cyber-Thrashmetal-Richtung. Irgendwo in der Schnittmenge von Extols letzter Scheibe "Synergy", Meshuggah und Believer auf einem LSD-Trip sind die Songs von Absurd2 einzuordnen. Herauszuheben sind vor allem das wahnwitzige teils jazzige Basspiel, die verschachtelten Thrashriffs/Breaks und das Drumming. Würde mich brennend interessieren, ob Absurd2 in der Lage sind, dieses Niveau auf einer ganzen Platte zu halten, obwohl - bei solchen kompetenten Musikern sehe ich da eigentlich keine Probleme. Also haltet euch ran, Jungs! Bis dahin müssen wir uns mit der EP begnügen, die man bei Whirlwind Music ordern kann. Übrigens kommt sie in einem goldenen Doppel-Papp-Schuber mit fünf Bandfotokarten. Edel, edel.
Kontakt: www.absurd2.com, www.endtimeproductions.com

Tracklist:
1. Point Of Insanity
2. In Hypnosis
3. Wisdom
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver