www.Crossover-agm.de
Eisbrecher, Lord Of The Lost   25.02.2012   Erfurt, Stadtgarten
von san

In der Zeit vom 16.02. bis 06.03.2012 sind Eisbrecher um Frontmann Alexx Wesselsky (alias der "Checker" bekannt auf DMAX) auf Höllentour, um das neue Album "Die Hölle muss warten" der Fangemeinde auch live zu präsentieren. Als Support hat man sich dabei die Hamburger Glam-Goth-Rocker Lord Of The Lost an Bord geholt, um gemeinsam gegen die Eiszeit in 14 Locations anzugehen.
Am 25.02.2012 gastierte man daher im Erfurter Stadtgarten. Da sich Lord Of The Lost gegenüber CrossOver gern für ein Interview bereit erklärten, konnte man bei dieser Gelegenheit einmal hinter die Kulissen schauen und gegen 18.00 Uhr deren Soundcheck beiwohnen, währenddessen sich die Mannen von Eisbrecher auf der Empore mit Tischtennis spielen die Zeit vertrieben. In der Zwischenzeit wurde für LOTL jedes Instrument und Mikro der Reihe nach mit den Tontechnikern abgestimmt, bis man kurz zwei Songs der geplanten Setlist anspielte, um sich dann gegen 19.00 Uhr für das 20-minütige Interview Zeit zu nehmen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Band für den freundlichen Empfang und das amüsante Gespräch.

Lord Of The Lost  Lord Of The Lost

Lord Of The Lost  Lord Of The Lost

Lord Of The Lost
Im Anschluss verblieb noch ca. eine halbe Stunde bis zum Konzertbeginn um 20.00 Uhr. Bei anderen Bands und deren Supports eher unüblich, wurden LOTL vom eigentlichen Act des Abends persönlich präsentiert. Dabei kam Alexx auf die Bühne, um mit seinem gewohnten Format an Entertainment seinen Support als "die Lollies von St. Pauli" anzukündigen. Nach einem kurzen Intro gaben die Hamburger mit einem Mix der Stücke "Live Today" und "Black Lolita" gegenüber den Zuschauern ihren Einstand. Im Anschluss folgte "Sex On Legs", welche als Single des zweiten Albums "Antagony" erschienen ist und beim Publikum gut ankam. In der Regel haben es die Vorbands nicht einfach, das Publikum anzuheizen, und sehen sich daher eher verhaltenen Zuhörern gegenüber. Nicht so bei LOTL, die spätestens mit ihrer Lady-Gaga-Coverversion "Bad Romance" das Publikum überzeugten. Dies merkte man in der Folge auch bei der Textsicherheit aus den Reihen des Saales zu "Prison". Dass LOTL Bock auf dieses Konzert und sichtlich ihren Spaß auf der Tour hatten, war dem Auftritt Song für Song anzuhören. Frontmann Chris "The Lord" Harms ist ebenso wie Alexx Wesselsky ein charismatischer Animateur, der das Publikum in die Show einbezieht und zur Freude der weiblichen Fans gern mit den Klischees eines "Rockstars" spielt. LOTL bieten ihren Fans die Möglichkeit, die einzelnen Konzerterlebnisse der Tour auf Youtube zu verfolgen mit ihren diversen Beiträgen in "TV Of The Lost". So wurden auch in Erfurt während des Stückes "Dry The Rain" durch Gared (Piano, Synthesizer, Percussions) Aufnahmen gemacht. Gegen 20.45 Uhr endete der Auftritt von LOTL, die an diesem Abend neue Fans gewonnen haben dürften, was man dem Applaus des Publikums nach annehmen kann. Wer die Herrschaften noch nicht kennt, hat in diesem Jahr reichlich Gelegenheit dazu, denn neben einigen Festivals wird im Herbst eine weitere Tour als Support der Letzten Instanz folgen.

Eisbrecher  Eisbrecher

Eisbrecher  Eisbrecher
Nach einer verträglichen Umbaupause hieß es dann gegen 21.20 Uhr Bühne frei für die Höllentour der Eisbrecher, die von ihren Fans sehnlich erwartet wurden. Mit Alexx Wesselsky tritt stets ein bemerkenswerter Entertainer auf, der mit seinem Publikum auf gekonnte Weise spielte und dieses während des nahezu zweistündigen Programms immer mehr mitriss und in seinen Bann zog. Einigen Gästen nach war auch gerade das der Grund, diesen Event zu besuchen. Und sie wurden keineswegs enttäuscht. Die Fans waren vom ersten Ton bis zum letzten Song dabei, klatschten und feierten. Dazwischen gab es noch Musikunterricht, als der Frontmann anmerkte: "Für die Jungen unter euch, das ist eine Akustikgitarre." Neben den gewohnten Klängen durfte der Spaß für alle nicht zu kurz kommen, als man "Ti Amo" von Howard Carpendale anstimmte - kaum zu glauben, aber die Fans sangen auch hier lauthals mit. In Vorbereitung zum Stück "This Is Deutsch" dekorierten sich die Musiker mit Tiroler Hüten. Danach wurde es dunkel und man verließ die Bühne. Natürlich konnte das von den Fans nicht hingenommen werden und so wurden die Herren mit starkem Beifall zurück geholt. Nach dem Song "Kann denn Liebe Sünde sein" wurden bandseitig sowohl die thüringische als auch die bayerische Landesfahne gehisst - mal eine andere Liebeserklärung. Mit den Worten "Das letzte Stück des Abends ist allen Frauen gewidmet" kündigte Alexx den Titel "Miststück" an, der vom Publikum erwartet mit choraler Unterstützung im Refrain zelebriert wurde. Im Anschluss verließ man abermals die Bühne, was wiederum nicht auf Gegenliebe stieß. Mit einem für Fußballspiele üblichen Fangesang konnten Eisbrecher für eine weitere Zugabe animiert werden. Alexx, der sich während des Konzerts rege bei der Zuhörerschaft bedankte, meinte dazu "1. FC Eisbrecher, Dankeschön". Mit "Die Hölle muss warten" bot man nun den für diesen Abend wirklich letzten Song dar, als Abschluss eines Konzertes, das aus Fansicht sicherlich das Prädikat "gelungen", wenn nicht noch mehr, verdient.

Setlist Lord Of The Lost:
Intro
Live Today/Black Lolita
Sex On Legs
Do You Wanna Die Without A Scar
Heart For Sale
Bad Romance (Lady-Gaga-Cover)
Prison
Epiphany
Break Your Heart/Prologue
Dry The Rain
Eure Siege

Kontakt Lord Of The Lost:
http://www.lordofthelost.de

Setlist Eisbrecher:
Intro
Exzess Express
Willkommen im Nichts
Angst
Abgrund
Verrückt
Antikörper
Leider
Herz aus Eis
Amok
Tränen lügen nicht (Michael-Holm-Cover)
Die Engel
Prototyp
Vergissmeinnicht
Schwarze Witwe
Heilig
This Is Deutsch
---
Kann denn Liebe Sünde sein
Ohne Dich
Miststück (Megaherz-Cover)
---
Die Hölle muss warten

Kontakt Eisbrecher:
http://www.eis-brecher.com

Fotos: san



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver