www.Crossover-agm.de
Scorpions-Buchvorstellung/Pressegespräch   11.11.2010   Mannheim, Thalia-Buchhandlung
von gl

Dass sie keineswegs aufhören, weil sie sich nichts mehr zu sagen haben, bewiesen die SCORPIONS einen Tag vor ihrem ausverkauften Konzert in der Mannheimer Filiale der Buchhandlungskette Thalia, denn die Band marschierte komplett ein. Sehr lobenswert, ich wäre durchaus nicht überrascht gewesen wenn nur 2 oder 3 der Band erschienen wären. Anders als z.B. A-ha, die sich untereinander hassen und nicht einmal mehr gemeinsam frühstücken, zeigte sich das Quintett redefreudig im Rahmen einer kleinen Fragerunde. Angenehm, dass der Moderator im Rahmen der Vorstellung des schönen Bildbands "Rock'n'Roll forever" auch die beiden "Neuen", James Kottak und Pawel Maciwoda, ansprach, die über ihre Rolle in der Band berichteten. Auf einem kleinen "Podium" (dort, wo sonst Interessierte Bücher lesen können ...) waren für die eingeladenen Journalisten ein paar Stühle gerichtet und es bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ich bin kein Freund solcher Pressekonferenzen, zumal ein Einzelinterview am nächsten Tag geplant war, aber die Band agierte keineswegs lustlos und desinteressiert, obwohl sie sich inmitten einer Tour befand und erst kurz zuvor aus Zürich angereist war. Der ebenfalls anwesende Fotograf des Buches, Marc Theis, wurde natürlich des Lobes bedacht, aber keineswegs platt, sondern Rudolf Schenker brachte es absolut auf den Punkt, als er erklärte, daß sie das Buch deshalb autorisierten, weil Marc Theis eben nicht nur einer dieser Knipser ist, die wie wild drauf los stürmen und hunderte Fotos runterreißen und nachts wird dann in den Redaktionen das beste rausgesucht. Genau dies wurde einen Tag später beim Konzert bestätigt, als Marc direkt neben mir im Fotograben stand und erstmal abwartete und ab und an ein Foto machte. Sie ließen Marc so nah an sich heran, weil sie ihm vertrauten und sich eine Freundschaft entwickelt hatte. So entstand meiner Meinung nach ein edles Sammlerstück, welches man sich in 10 Jahren noch gerne anschaut.

Rudolf, Matthias, Klaus und James am 11.11. in Mannheim  Rudolf Schenker erklärt 'Bang Bang, Rock with the Gang'

Pawel, Mathias, Klaus, Rudolf und James am 11.11. in Mannheim  Fotograf Marc Theis und Pawel Maciwoda
Leider hatten einige der anwesenden Kollegen keine besseren Fragen, als mehrfach auf dem angekündigten Karriereende herumzureiten, was Matthias Jabs m.E. auch ein wenig nervte, denn diplomatisch antwortete er in die Luft guckend auf die Frage, was denn schon die Zukunft bringe, und er wisse noch nicht, was er 2012 machen werde. Ich hatte ein wenig den Eindruck, meine Frage bzgl. der Freundschaft mit Eric Bazilian von den Hooters gefiel Klaus Meine besser, denn äußerst ausführlich erläuterte er die gemeinsamen Treffen und Songwriting-Sessions (seit drei Alben) mit dem Amerikaner, der mit ihnen seine Rock-Seite ausleben würde. Und gerade als ich meine Hand zum 2. Mal erhob und noch die einzig kritische Frage des Abends bzgl. der neuerlichen Veröffentlichung von "Sting In The Tail" mit Bonus-Krempel in den Raum stellen wollte, erklärte der Moderator die Fragerunde für beendet … Im Anschluss daran bestand für die ca. 300 Fans die Chance, sich Autogramme (bzw. jeder nur eines) zu holen. Beim Zusammenpacken kam mir da in der Warteschlange ein junges ca. 13-jähriges Mädchen entgegen, dem Anlass entsprechend im Scorpions-Shirt, ein Necklace der Band trug sie auch ("hat mir der Klaus geschenkt!"). Freudig berichtete sie: "Ich kann alle Songs mitsingen!" und richtete die entsprechende Seite im zwar 50 Euro teuren aber äußerst wertigen empfehlenswerten Bildband für die Unterschriften. Diese musikalische Früherziehung macht Mut!

Fotos: Georg Loegler






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver