www.Crossover-agm.de
30 Jahre Trinitatis   15.05.2004   Mochau, Kirche
von *tf

Eine der dienstältesten christlichen Bands aus Sachsen feierte mit einem Konzert in der Sommerkirche Mochau ihr dreißigjähriges Bestehen. Trinitatis hatte sich zu diesem Jubiläum nicht nur die befreundete Band Kreuzschnabel aus Schönheide eingeladen, auch viele ehemalige Bandmitglieder waren der Einladung zum Feiern gefolgt. Andreas Schädlich, Bandgründer und langjähriger Leiter, war einer von ihnen: "Anfangs spielten wir mit Gitarre und Bassgitarre Gemeindelieder. Unseren ersten Auftritt absolvierten wir bei einem Offenen Abend. Als später ein Schlagzeug dazu kam, mussten wir unseren Probenraum wegen 'Ruhestörung' räumen und wurden von der Trinitatiskirche in Hainichen aufgenommen. Daher auch unser Name." Ab den späten siebziger Jahren wurde die Band von der Bandarbeit der Landeskirche finanziell und durch Schulungen unterstützt. In dieser Zeit war Trinitatis auch als Bigband mit Bläsern und Chor unterwegs. Mit der "Wende" kam 1990 auch ein personeller Wechsel. Seitdem fungiert Michael Laudeley, der auch als Liedermacher aktiv ist, als musikalischer Leiter: "Die meisten unserer Lieder entstehen jedoch gemeinsam. Jeder bringt musikalische und textliche Ideen ein. Unser Slogan 'Rock im Auftrag des Herrn' soll dem Publikum deutlich machen, wo wir unseren Ausgangspunkt und inhaltlichen Schwerpunkt haben".

Trinitatis
Trinitatis spielt derzeit pro Jahr 12-15 Konzerte oder übernimmt die musikalische Ausgestaltung von Jugendgottesdiensten. Dabei kommen ältere Titel, die unter anderem aus der Feder des jetzigen Macherner Kantors Friedhelm Brettschneider stammen, ebenso zum Einsatz wie neue Songs. Ein Querschnitt aus allen Schaffensperioden und bisherigen Programmen war auch beim Jubiläumskonzert in Mochau zu hören. Waren in den siebziger Jahren ungefähr 30 Bands im Raum der Kirche aktiv, so sind es mittlerweile über 80 Musikgruppen jeglicher Stilrichtung, die das musikalische Leben unserer Landeskirche bereichern. Zu den Wegbereitern dieser Entwicklung gehört auch die Band Trinitatis, die in ihren 30 "Dienstjahren" immer wieder gezeigt hat, dass Rockmusik und christliche Aussage zusammenpassen. Bands mit ihrem wichtigen Beitrag für sicht- und hörbares Christsein in der Gesellschaft sowie ein vielfältiges Gemeindeleben zu unterstützen, hat sich die Bandarbeit der sächsischen Landeskirche mit Sitz im Landesjugendpfarramt auch zukünftig vorgenommen.

Weitere Infos: www.trinitatis-online.de
www.bandarbeit-sachsen.de






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver