www.Crossover-agm.de
Hopf   26.03.2004   Mannheim, Matthäuskirche
von gl

Die Gruppe HOPF setzt mit kleinen aber bestimmten und sicheren Schritten ihre Karriere in die passende Richtung fort, und da ist es nur logisch, dass die christliche Band (nach einem Auftritt hier in Mannheim im Soho-Club sowie einem Gastspiel beim Rhein-Neckar-Fernsehen) nun auch im Rahmen der Reihe "CROSS 'n' GROOVE" in der innovativen Gemeinde in Neckarau, einem Stadtteil von Mannheim, auftritt. Was das schöne dabei ist, dass auch bei (vermeintlich) unbekannteren Künstlern bei diesen Konzerten in der Kirche mindestens immer ein Stamm von bestimmt 100 Leuten aufwärts da ist, der die Treue hält. Heute sind es schätzungsweise 120 - 140 Personen, die sich in den vorderen Bänken eingefunden haben und einem wie immer viel zu langen Intro der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden zu lauschen haben, die Frau macht das eigentlich sehr engagiert aber sie sollte sich doch langsam mal auf zwei Minuten begrenzen. HOPF "müssen" heute - wie dort üblich - 2 Sets, unterbrochen durch eine Pause spielen, und dies bei bekannterweise nur einer veröffentlichten EP mit 4 Songs. Doch dies meistern sie gut, auch wenn sie heute ein Handicap haben: Sänger Claus-Peter Eberwein ist sehr erkältet und entschuldigt sich auch dafür. Doch davon abgesehen ist er auch sonst zeitweilig sehr schwer zu verstehen, was mir (und Außenstehenden, welche die Band noch nicht kannten - habe rückgefragt) schon ein paar Mal aufgefallen ist. Der Sänger, der übrigens wie Steffi Neumann von der Band TRINITY bei JesusHouse gesungen hat, besitzt eine sehr mächtige voluminöse Stimme, so dass ggf. das Verständnis darunter leidet, wenn man die Songs nicht schon kennt. Dies als konstruktive Kritik an einer Band, die ich kenne und schätze. Keyboarder Markus Herzer, übrigens der einzige, der in Mannheim wohnt, macht dies durch Einsatz wett, bei einem Song tritt er mit dem tragbaren Keyboard nach vorne und zeigt "Fronteinsatz". Der neue Drummer hat sich gut eingefügt, und Namensgeber Johannes überzeugt wieder durch gute Soli, während Basser Patrick, der NIE ohne seine Mütze zu sehen ist, wieder zu Beginn sein Bassspiel mit dem Drumstick durchführt. HOPF zeigen sich ein wenig großzügiger wie UFO drei Tage zuvor und verlosen 3 Shirts/CDs - so betreibt man Basisarbeit: Wer heute 'n Shirt geschenkt bekommt, kauft sich morgen die CD! Und auch kleine Leuchtstäbchen werfen sie in die Bänke, um so etwas Stimmung zu verbreiten, während sie einige noch unveröffentlichte Songs zum Besten geben. Nun heißt es jedoch nachlegen mit dem ersten Album, aber zuvor hat die Band ihren bisher wohl größten Auftritt, beim Himmelfahrts-Festival am 20.05.2004 in Wüstenrot mit u.a. REBECCA ST.JAMES und DELIRIOUS?.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver