www.Crossover-agm.de
Summer Breeze   21.-23.08.2003   Abtsgmünd
von FWd

Als ich im letzten Jahr erstmals beim Summer Breeze anwesend war, hatte ich sehr schnell den Entschluß gefasst, auch dieses Jahr wieder hinzugehen. In diesem Jahr boten die Veranstalter in 3 Tagen 50 Bands auf 2 Bühnen und das ohne Überschneidungen (und nun haltet Euch fest: Das ganze Spektakel gab's für sage und schreibe 39,- Euro für alle 3 Tage!!!).

Das Festivallogo
Da es für den geneigten Leser unzumutbar wäre sich durch 50 Bands zu lesen, habe ich mich entschlossen nur einige Highlights herauszuheben und ansonsten die Empfehlung zu geben, sich das Summer Breeze im nächsten Jahr selbst anzusehen. Außerdem könnt ihr natürlich auf www.Summer-Breeze.de noch einen Bericht über alle Auftritte lesen.
Leider konnte ich persönlich nur am Freitag anwesend sein, was sich dann gleich an der Kasse als kleines Problem herausstellte (für Presse gibt's keine Tagestickets ...). So durfte ich dort erst einmal 15 Min. warten bis der Akkreditierungs-Verantwortliche aufgetaucht ist, der dann die Sache pragmatisch zu lösen versuchte (na ja, 20 Euro bezahlen, damit man 3einhalb Stunden auf dem Festival sein darf und das obwohl ich in vorigen Mails ankündigte nur einen Tag zu kommen ...). So konnte ich mich dann gegen halb 9 ins Getümmel stürzen. Hier wurden dann erst einmal die diversen Stände begutachtet, die mit ihrer Auswahl zu gefallen wußten. Zu bemängeln waren lediglich die Preise am Pizzastand, die m.E. durchaus etwas überzogen waren. An den Bühnen angekommen spielten die Apokalyptischen Reiter gerade ihren letzten Song auf der Painstage, der vom Publikum lauthals unterstützt wurde. Wie man mir verlauten ließ, hatte ich soeben einen tierisch geilen Auftritt verpasst ...

Auch am Start: The Kovenant
Danach war eine etwas langatmige Pause auf der Mainstage, bis dann endlich Children Of Bodom starten konnten. Ich dachte bis dahin eigentlich, dass ich einen Platz relativ weit vorne ergattern konnte um das Geschehen aufmerksam zu verfolgen. Dies änderte sich jedoch schlagartig als die ersten Gitarrentöne ansetzten. Nun war nur noch ein Meer von ausgestreckten Händen zu sehen, aber keine Bühne mehr. Leider konnte die Band aus zeitlichen Gründen keinen Soundcheck machen (Flug wurde gecancelt, die Band mußte mit dem Bus anreisen) und somit waren Instrumente und Gesang nicht aufeinander abgestimmt. Eigentlich schade, da diese Band rockt wie Sau. Trotz allem wußten die mir bis dahin unbekannten Finnen mich in ihren Bann zu ziehen. Eine wirklich geile Band.

Edenbridge
Chronologisch nicht ganz richtig, aber was solls: Erzählungen der Highlights vom Donnerstag:
Die alten Deathgrinder von Napalm Death bewiesen eindrucksvoll, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Sie spielten einen Hit nach dem anderen, so daß den meisten aus dem Publikum nach diesem Auftritt der Nacken schmerzte.
Für viele die Headliner des Abends: Subway To Sally. Diese Bands wußte absolut die Menge in ihren Bann zu ziehen. Die optimale Mischung aus Songs des neuen Albums gepaart mit den Klassikern vorgehender Alben tat ihr übriges. Eine geile Band.
Leider war niemand unseres Teams am Samstag anwesend. Sicherlich war auch dieser Tag ein echter Knaller.
Allgemeine Highlights: Organisatorisch hat man sich auch Mühe gegeben. So gab es z.B. einige "Laufburschen" die durch die Massen wanderten und Bier verkauften. Auch an die Bierentsorgung wurde gedacht, es gab genügend Dixie-Toiletten.
Abschließend kann man sagen, dass sich das Summer Breeze echt zu einem Dauerbrenner entwickelt hat, das Jahr für Jahr mehr Leute anlockt und für jeden zu empfehlen ist. Das hat allerdings zur Folge, dass so langsam die Örtlichkeiten aus den Nähten zu platzen drohen und das bereits beschriebene Problem (Sicht auf die Bühne) immer größer wird. Allerdings wurden bereits Überlegungen angestellt, das SB an einen anderen Ort zu verlagern. Bleibt für mich nur zu hoffen, dass die Verlagerung in der näheren Umgebung bleibt (Egoist ... ich weiß) und das Festival uns noch einige Jahre erhalten bleibt.

Im Nachgang richtete ich noch einige Interviewfragen an Summer Breeze-Cheforganisator Achim Ostertag:

Hallo Achim. Das bisher größte Summer Breeze ist zu Ende. Von allen Seiten (Polizei, Presse usw.) hört man nur positives. Wie ist dein persönliches Resümee?
Ich bin ebenso zufrieden, alles lief bestens und reibungslos ab.

Für die Besucher ein riesiges Festival, das einfach nur Spaß macht, für dich eher der pure Stress. Wieviel Schlaf hat man in den 3 Tagen?
Nicht allzu viel, vielleicht 4 Stunden pro Nacht.

Wie darf man sich die Vor- und Nachbereitung eines solchen Festivals vorstellen? Wann beginnt der Stress so richtig und nach wie vielen Tagen kehrt bei dir nach dem Festival wieder ein einigermaßen geregelter Alltag ein?
Mit der Planung für 2004 werd ich in den nächsten Tagen beginnen. Ab Januar merkt man dann, dass es etwas stressiger wird, und so ab Mai gibt es richtig viel zu tun. Der richtige Stress geht erst 1-2 Tage vor dem Festival los, und endet im Laufe des letzten Tages. 1-2 Wochen gibt es dann noch einiges zu tun, und dann gehe ich meistens erstmal in Urlaub.

3 Tage, 50 Bands und das für 39 Euro. Wenn man sich da die Preise anderer Festivals anschaut, fragt man sich: Wie machen die das?
Wir kalkulieren knallhart, nur dadurch können wir so fanfreundliche Preise bieten.

Du sagtest in einem Interview mit einer regionalen Zeitung, dass das Summer Breeze von Fans für Fans ist. Hast du denn noch die Möglichkeit, dir den einen oder anderen Gig anzusehen?
Leider nur sehr wenige. Ich hab dieses Jahr nur END OF GREEN und IN FLAMES komplett gesehen, ansonsten eben hier und da mal ein paar Songs.

Kommen wir bei der Gelegenheit gleich auf die Bands zu sprechen. Nach welchem Verfahren stellt ihr die Bands zusammen?
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Viele der Bands werden uns angeboten, andere suchen wir aus, weil neue CDs auf den Markt kommen oder weil die aktuellen CDs sehr gut bei den Fans ankommen. Das ist ein wenig so, wie wenn man zum einkaufen geschickt wird und man nur die Vorgabe hat, bring was zum Essen mit. Da weiß man davor auch noch nicht, was am Ende im Wagen landet.

Nun bist du ja nicht nur der Veranstalter des Summer Breeze, sondern hast "ganz nebenbei" noch dein Label Silverdust. Welche Bands hast du hier unter Vertrag und auf was dürfen wir uns in Zukunft an Veröffentlichungen freuen?
Momentan stehen END OF GREEN, BLOODFLOWERZ und UNDERTOW unter Vertrag bei uns, wobei wir momentan mit mehreren neuen Bands in Verhandlungen stehen, dazu kann ich aber noch nichts sagen, von daher kann ich noch nicht viel über die nächsten Veröffentlichungen sagen.

Wo wir beim Thema Veröffentlichungen sind, eine letzte Frage: Dürfen wir in Zukunft auch einmal auf einen Summer Breeze-Live-Zusammenschnitt hoffen?
Die DVD zum SUMMER BREEZE 2002 kommt am 13. Oktober 2003 in die Läden. Zum letzten Breeze wird es keine DVD geben.
Vielen Dank für den Support. Gruß Achim






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver