www.Crossover-agm.de BLOODFLOWERZ: 7 Benedictions / 7 Maledictions
von Janet

BLOODFLOWERZ: 7 Benedictions / 7 Maledictions   (Silverdust / Soulfood)

Ich habe die BLOODFLOWERZ irgendwann mal in Zwickau live gesehen (als Vorband von? ich weiß nicht mehr - Anathema?), sie konnten damals meine Aufmerksamkeit nicht für sich gewinnen und ich weiß noch, auch wenn das hier schlimm klingt, dass ich einigermaßen froh war, als sie von der Bühne gingen (kann natürlich auch daran gelegen haben, dass ich so voller Vorfreude auf die Hauptband gewesen bin!). Leider können sie diesen Eindruck mit ihrem neuen Album nur bedingt ändern.
"7 Benedictions / 7 Maledictions" ist ein gutklassiges Crossover-Album aus Gothic und Alternative Rock mit einem Schuss Groove Metal, das seinen ersten Pluspunkt für das Konzept erhält. Jedes der 14 Lieder trägt im Untertitel einen der 7 Segen oder der 7 Flüche. Einen Minuspunkt gibt's dann gleich wieder dafür, dass der Musikstil des jeweiligen Songs nicht unbedingt mit dem Untertitel in Einklang zu bringen ist. Zum Beispiel klingt "Heart Of Stone (Superbia / Pride)" hauptsächlich tragisch und traurig, "False Gods (Fides / Faith)" eher gefährlich und geheimnisvoll. Überhaupt sind 14 Stücke, die sich ganz schön ähneln, ziemlich viel Stoff auf einer einzelnen Platte. Das zieht sich einigermaßen in die Länge. So als Hintergrundmusik ist es prima, es stört nicht und hebt durch Fußmitwippmelodien ein bisschen die Laune. Das kann aber doch nicht alles sein, was sich die Musiker um die nicht superbe, aber beachtenswerte Sängerin Kirsten Zahn dabei gedacht hatten. Wirkliche Aufhorcher fehlen.
Übrigens gefällt mir das Stück mit dem Untertitel "Excess" am besten ... aber erwartet auch hier nicht das Falsche: es ist vor allem ein Übermaß an Seufzern, was es mir entlockt - schönes, akzentuiertes Pathos. Wer natürlich die Original-CD und nicht die Promo besitzt und demzufolge (hoffe ich doch?) auch die Texte, der findet vielleicht doch noch den genauen Sinn hinter den Untertiteln heraus.
Kontakt: www.bloodflowerz.com
Label: www.silverdust.de

Tracklist:
1. Wild Heart (Fortitudo / Fortitude)
2. Black Snake Sister (Luxuria / Lust)
3. Dorian (Invidia / Envy)
4. Raise The Dawn (Temperentia / Temperance)
5. Till The End (Spes / Hope)
6. Too Much (Gula / Excess)
7. False Gods (Fides / Faith)
8. My Treasure (Avaritia / Greed)
9. Fire In Paradise (Caritas / Love)
10. Last Exit (Ira / Wrath)
11. Heart Of Stone (Superbia / Pride)
12. Unperfectly Perfect (Prudentia / Prudence)
13. She Knows Why (Iustitia / Justice)
14. The Death Of Souls (Acedia / Sloth)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver