www.Crossover-agm.de END OF GREEN: Last Night On Earth
von Janet

END OF GREEN: Last Night On Earth   (Silverdust / Soulfood)

Dieses Album hat mich vom ersten Moment an gefangengenommen. Wow, was für eine Intensität! Aber wie soll ich es beschreiben? Es lässt sich in keine existierende Soundkategorie einordnen, klingt ein bisschen nach Alternative Rock, ein bisschen nach Dark Metal, hat Gothic-Elemente und Doom-Anleihen, groovt wie Hölle, ist aber auch düster und melancholisch. Es reißt einen förmlich mit, aber wohin? Mir persönlich gelingt es nicht, stille auf dem Stuhl sitzenzubleiben, "Last Night On Earth" verleitet meinen Körper immer wieder dazu, in rhythmische Zuckungen zu verfallen. Aber ein fröhliches Album ist es nicht! Unfassbar, dieser Tiefgang, diese Kompromisslosigkeit, dieser Kloß im Hals. Das Gefühl, was einem tief unten im Bauch entsteht, lässt keine Zweifel zu, dass END OF GREEN in irgendeiner Form anders klingen könnten.
Und doch können sie wohl. In einen nüchternen Zustand zurückgekehrt, erfährt man überall, dass "Last Night On Earth" bereits das vierte Werk der Stuttgarter ist. Wie bin ich aber bloß an der Band vorbeigekommen? Die Fachpresse ist sich weitgehend einig darin, dass der "Last Night On Earth"-Vorgänger "Songs For A Dying World" das bisherige Nonplusultra des Quintetts darstellt. Noch düsterer und mit noch mehr großen Überfliegern ausgestattet soll es sein. Das muss ich wohl mal suchen gehen.
Nichtsdestotrotz bin ich mit "Last Night On Earth" einstweilen hochzufrieden. Bis auf einen einzigen Song, den man getrost hätte weglassen können: "Queen Of My Dreams" ist langweilig und hat einen sehr seltsam gesungenen Refrain. Es nervt und stört ein bisschen auf der CD. Den Rest unterschreibe ich bedingungslos. Wow.
Kontakt: www.endofgreen.de
Label: www.silverdust.de, mail@silverdust.de, P.O. Box 44, 73453 Abtsgmünd

Tracklist:
1. Evergreen
2. Tormented Sundown
3. Demons
4. Dying In Moments
5. Queen Of My Dreams
6. Tragedy Insane
7. Highway 69
8. Melanchoholic
9. Emptiness / Lost Control




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver