www.Crossover-agm.de
Travis, Athlete   26.07.2003   Freiburg, Universität
von gl

Zu einem recht ungewöhnlichen Auftritt, da die einzige Show dieses Jahr überhaupt in Deutschland und zudem außerhalb der sonst üblichen Zyklen zur Promotion eines erschienenen Albums fand sich die schottische Erfolgsband im Rahmen eines zweitägigen Festivals in der südbadischen Stadt ein. (Evtl. durch Vermittlung von Ray, dem irischen Sänger von REAMONN, die am nächsten Tag Headliner waren?) Neuartig auch der Ort des Geschehens, denn im Innenraum der Universität zwischen den Lehrgebäuden fand zum ersten Mal überhaupt ein Konzert statt. Bei sehr frühem Beginn und hochsommerlichen Temperaturen drohte die nachmittäglich schwach besuchte Veranstaltung (es ging bereits um 18.00 h los) zum Fiasko zu werden vor ca. 300 Leuten. Die viel zu zahlreichen Ordner langweilten sich und hatten Null zu tun ... Um ca. 19.00h begann die Vorband ATHLETE, dem Dialekt nach ebenfalls aus Schottland mit ähnlicher Musik, wobei der Drummer an Billy Milano erinnerte J. Musikalisch eine Art "Travis für Arme" mit einer fürchterlichen Coverversion von Princes "Kiss" - aua! So langsam trudelten doch immer mehr Besucher ein, darunter mehrere (Touristen?) im Schottland- oder gleich im Celtic Glasgow-Trikot (Yeah!). Auch eine Schottland-Fahne wurde geschwenkt!

Francis Healey
Nach ewiger Wartezeit kam vor ca. 1000 Anwesenden die "unsichtbare Band" dann endlich auf die Bühne und hatte einen hervorragenden Sound - als 2. Song wurde gleich "Sing" geboten und die meisten folgten dieser Aufforderung. TRAVIS-Frontman ist Francis Healey an Gesang und Gitarre und wer noch nie in Schottland (oder bei einem FISH-Konzert) war, muss sich erst an seinen Dialekt gewöhnen! Gitarrist ist Andy Dunlop, Bassist Douglas Payne und am Schlagzeug sitzt Neil Primrose. Bei einigen Stücken wurde man noch von einem Keyboarder unterstützt.

Andy Dunlop
Dieses Konzert war etwas ganz besonderes, denn TRAVIS sind seit 9 Monaten im Schottland mit dem Aufnehmen ihrer 4. Platte beschäftigt und sie spielten nicht einen, nicht zwei, nicht drei, sonder gleich vier unveröffentlichte Songs! Man fühlte sich aber keineswegs als Beta-Tester dieses unbekannten Materials, denn diese Lieder waren alle wunderbar. Allen voran "The Beautiful Occupation" (über die Besatzung Iraks), das Fran mit den Worten einleitete, er dachte, es sei viel verkehrt nach der Rede von Bush, und er wolle ein Lied darüber schreiben und er fühle sich, als sei er der einzige! Nein, Fran - weltweit sind es Millionen, die so denken, z.B. hier oder hier. Ein ganz tolles Lied, das auch mit anderen namhaften Künstlern auf einem Sampler "War Child" herauskommen wird, zugunsten der Kinder im Irak. Die neuen Tracks wurden passend gemischt mit bekannten Songs der Erfolgsalben "The Man Who" und "The Invisible Band" wie "Turn", "Side ", "Flowers In The Window" und natürlich das geniale "Driftwood". Die Songs wurden lautstark mitgesungen, liegt es daran, dass schottische Fans eh bekannt sind für kräftiges Mitsingen und dies dann vor der Band rückgekoppelt wird an das Publikum?!? Oder an dem sehr hohen weiblichen Besucheranteil? Schätzungsweise eine Frauenquote von über 65% - um mich herum standen nur Frauen, so dass man sowohl auf der Bühne als auch sonst immer einen schönen Ausblick hatte. Die erste Single "Re-Offender" des zukünftigen Albums, das übrigens "12 Memories" heißen wird, konnte ebenfalls überzeugen. Diese Band hat einfach Charisma und konnte die Leute an diesem lauen Sommerabend voll und ganz glücklich machen, doch klar, ein Song fehlte noch: "Why Does It Always Rain On Me"! Fran kniete sich hin und symbolisierte den Violinenstrich, dann ein kollektives Gehüpfe und Freudentaumel allerseits, ein besonderer Moment, und die Band war baff, dass sogar ganze Strophen ohne Hilfe der Gruppe fehlerfrei gesungen werden konnten.

Francis Healey
Ein wunderbares Konzert einer tollen Band und wer diese Gruppe als Weichspüler bezeichnet, höre sich mal die 1. CD an!

Douglas Payne
Travis live bei Arte im Fernsehen am 16.09.2003, die Single "Re-Offender" kommt am 29.09., das Album im Oktober und im November gibt's ne Deutschland-Tour, wobei die Glücklichen, die hier dabei waren eine ganz spezielle Preview erlebt haben.
Fotos: Rainer Schultis






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver