www.Crossover-agm.de
TRINITATIS: Und Du ...?
von Kirchberg

TRINITATIS: Und Du ...?   (Eigenproduktion)

Die berühmten drei Punkte

es ist nicht gut, daß der mensch allein sei,
sprach Gott und schuf die Frau
Er stellte sie dem Mann zur Seite,
sie war schön wie der Morgentau.
So oder so ähnlich mag es sich zugetragen haben. Damals. TRINITATIS vertonen und vertexten Bibelstellen, ohne sie zwanghaft in den Bezug zu heute zu setzen. Das hat Vorteile, manchmal Nachteile. Aber da sie, wenn sie eigene Textideen verfolgen, schnörkellos ehrlich sind, machen sie manche, dem Alter des Originals geschuldete VerReimSchwächen locker wieder wett. Nur die berühmten drei Punkte bleiben am Ende von Fragen. Die Punkte, die nachhaltige Wirkung erzielen sollen, aber nichts erreichen. Außer dem: Was? Punkt, Punkt, Punkt. "Es liegt an uns, ob wir warten und reden, ob wir bei Worten bleiben, oder endlich was tun." Was tun? würde ich jetzt gerne fragen wollen. Aber vielleicht liegt gerade da der tiefere Sinn des CD-Titels. "Und Du ...?" soll werden zu einem "Und ich ...?"
Ihre inneren Überzeugungen können TRINITATIS geschickt in die Musik übertragen. Feine Rockmusik in klassischer Besetzung. Sänger Michael Laudeley erinnert manchmal an den frühen Grönemeyer und schreit sich seine Bedürfnisse aus der Kehle. Aber auch zart ist er. Und die Band zieht mit. So wird diese CD zu einem durchaus geglückten Etappenziel "im Auftrag des Herrn". TRINITATIS sind die rockige Version eines Liedermachers. Das Klischeelagerfeuer wäre fehl am Platze, die Mitsingelieder fehlen. Bis auf "Old Time Religion". Dieser traditionelle Gospel verdient in der Interpretation der Band Hochachtung. Nicht weil es besonders groovig gesungen wäre, sondern weil man den Spaß und die gleichzeitige Ernsthaftigkeit deutlich hört. Der Song wäre als Ausklang der CD noch besser aufgehoben gewesen als an Stelle zwei. Aber wohin dann mit der schönen Zeile: "mit trüben Augen schaust du in den Abendhimmel, willst gern glauben."? Und Du ...?
Kontakt: Trinitatis, Gebersbacher Str. 72, 04720 Ziegra, Tel.: 03431-614215
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver