www.Crossover-agm.de
PITTKUNINGS: z njeznatego luda / vom unbekannten Volk
von *tf

PITTKUNINGS: z njeznatego luda / vom unbekannten Volk   (Eigenproduktion)

Fast könnte der geneigte Leser vermuten, daß die Ausgabe 3/98 der CrossOver vom erst kürzlich geschlossenen Staatsvertrag zwischen Sachsen und Brandenburg beeinflußt wäre. Im Mittelpunkt dieses Vertrages stand nämlich ein kleines Völkchen, das diesseits und jenseits sächsischen Hoheitsgebietes siedelt: die Sorben. Nun haben wir nach Awful Noise unser zweites musikalisches Highlight mit Herrn Pittkunings, der sich bereits auf dem Titel seiner CD zur sorbischen Sprache bekennt. Leider fehlt im Begleitheft der CD die auf dem Cover noch vorhandene Zweispachigkeit, lediglich eine Inhaltsangabe findet sich, so daß ich etwas ratlos die auf der Scheibe enthaltenen sorbischsprachigen Lieder höre, fremd klingt es - sehr fremd.
Und das macht einen Großteil des Reizes aus, mit dem ich Pittkunings' kunstvoll arrangierten Liedern lausche. Dieser mit poetischer Zartheit geführte Kampf gegen die Windmühlenflügel der Zeit, welche sich bei näherer Betrachtung als Schaufelräder der Bagger entpuppen, die leise Melancholie beim Wissen um die Utopie des Alles-soll-bleiben-wie-es-war, bisweilen auch eine Traurigkeit, die ansteckt.
Allerhand Wissenswertes hat Pittkunings da in seine Lieder verpackt: sorbische Traditionen, ein Stück seiner Biographie, den Namen seiner Liebsten ... und er schaftt das, worum sich andere mit verzweifelten musikalischen Vehikeln erfolglos mühen: Atmosphäre. Diese nimmt den bereitwilligen Zuhörer mit hinein in eine dem Deutschen meilenferne Mentalität: dem sowohl-als-auch, dem lachenden Weinen und weinenden Lachen. Ein Stück authentischer sorbischer Kultur teilt sich mit, man kann es nicht beschreiben - aber hören.
Die CD sei all denen besonders ans Herz gelegt, die sich Zeit nehmen wollen zum Zu-Hören und die leiseren Töne präferieren.
Erhältlich bei: Bernd Pittkunings, Hauptstr. 32, 03096 Dissen (Dešno), Tel.: 035606-429035, Tel. (dienstl.): 035606-256, e-mail: Pittkunings@web.de
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver