www.Crossover-agm.de OUT OF TUNE: Energie
von ML

OUT OF TUNE: Energie   (Eigenproduktion)

Sicher ist es umstritten, ob Technopop mit christlichen Texten viel Sinn macht; betrachtet man allerdings die Technoszene von der Liebe-Flowerpower-Party-Seite, dann liegen out of tune mit ihrem Anliegen vielleicht gar nicht so weit davon entfernt. Aufgrund mangelnder Bibelfestigkeit möchte ich aber gar nicht so sehr auf die Texte eingehen, sondern mich vielmehr der Musik der Brand-Erbisdorfer widmen. Den Einstieg in die CD bildet ein Instrumental, welches dem Silberling auch seinen Namen gibt. Das Intro stimmt den Zuhörer durchaus mit Spannung auf den Rest des Albums ein. Generell tue ich mich danach allerdings mit out of tunes Kombination aus 160 bis 240! bpm (mehr kann ein durchschnittlicher Sequenzer nicht) und Gesang etwas schwer. Die Kompositionen sind durchaus gut produziert, auch wenn man bei Techno im Jahr 2000/2001 etwas ausgefallenere Sounds und Effekte erwarten würde. Mancher Song des Albums macht daher mehr den Eindruck einer Blümchen-Coverversion ("Know Hope"). Die Wahl der Sounds ist, meiner Meinung nach, bei "Stein Sein" gelungen, auch wenn der einsetzende Gesang das aufkommende Loveparade-Feeling etwas dämpft. "Stein Sein" stellt für mich den Hit der CD dar. "Your Eyes" ist dann doch noch etwas für alle Bravo-Leser. Die Musik ist einfach (es grüßt Blümchen) und der Text ist in Englisch (man muß ihn nicht verstehen). out of tune haben sicher eine sehr gewöhnungsbedürftige Form gewählt, um ihre Botschaft an den Mann bzw. Frau zu bringen. Ihr Album präsentiert sich völlig außerhalb irgendwelcher Marketingschemata von A&R-Managern. Auch wenn die Umsetzung der musikalischen Ideen und des Gesangs nicht immer gelungen ist, ein Plus für den Mut, ihr eigenes Ding durchzuziehen, erhalten Susanne und Tobias Mühlberg (alias out of tune) auf alle Fälle.
Kontakt: out of tune, c/o Susanne & Tobias Mühlberg, Obere Siedlung 7, 09618 Brand-Erbisdorf, 0174/9430086, kontakt@outoftune-dieband.de, www.outoftune-dieband.de






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver