www.Crossover-agm.de
OUT OF TUNE: Freiheit
von Kirchberg

OUT OF TUNE: Freiheit   (Eigenproduktion)

auf trendy getrimmt

Mit der Kraft des Trabis in die Freiheit. Da bleibt noch viel Zeit. Und in dieser Zeit bleibt viel zu tun. Und davon singen out of tune. Von verpaßten Chancen und davon, wie man sie nicht verpaßt. Lieder, die an Passagen aus der Bibel angelehnt sind, fordern zu einem Nachdenken über sich und seine Ziele im Leben auf. Das Ganze ist poppig verpackt und nah am Gemeindeohr. Und das Beste - es kann gerappt werden. Das erzeugt eine sehr eigenwillige Art, Überzeugungen zu vertreten und dem Hörer anzubieten. Aus diesem Grunde ist "Freiheit" ein Muß für jeden interessierten ChurchRockFan. Der Sänger, Texter, Komponist und Programmierer Tobias Mühlberg und sein Freund und Kollege Kasie Oyamaha haben sich große Mühe gegeben, zeitgemäß zu sein. Streckenweise ist es ihnen geglückt. Nur fehlt der CD der sprichwörtliche Druck von unten. Leider ist die CD nichts für die autofahrende Musikbox. Das ist etwas schade, denn ich stelle es mir schon amüsant vor, an der Kreuzung auf einen mehr oder weniger überzeugten Christen zu treffen und out of tune zu hören.
Bei den Texten sind out of tune rigoros. Lassen wenig Einspruch zu. Aber es geht ja inhaltlich auch nur um ein Ja oder Nein. Mehr wird nicht zugelassen. Denn auch laut Info ist ein halber Christ ganzer Unsinn. Doch im Gegensatz zu den "vierzig roten Jahren" haben wir ja jetzt mindestens ebenso viele schwarze Jahre vor uns. Und so schließen wir uns einem Refrain an: "Doch dich selber siehst du nicht. Über andre hältst du Gericht. Du verurteilst Haß und Gewalt - doch du selbst bleibst hart und kalt." und hoffen, daß es die Urheber gemeinsam mit uns tun. Denn als harter Trabifahrer schalten wir auch gern mal einen Gang runter.
Auch wenn mir "Sehnsucht nach dem Paradies" etwas zu sehr nach Selbstmord klingt, bleibt doch das Staunen über die Wirksamkeit der Verkündigung durch Rap. Lukas 15, 11-24 wird gerappt, und das erzeugt ein völlig neues Verständnis dieser Geschichte. "Wir feiern heut 'ne Party mit Kuchen und mit Bier. Wir wollen einfach feiern, mein Sohn ist wieder hier." Und man muß die Feste feiern wie sie fallen. Und die CDs nehmen, wie sie erscheinen. Und da könnte out of tunes Vorstellung von Freiheit zu den Favoriten zählen. Denn im Gegensatz zum musikalischen Anspruch und zur inhaltlichen Botschaft ist nur die gesangliche Umsetzung etwas angestaubt konservativ.
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver