www.Crossover-agm.de KITAGO VOICES: more ...
von rls

KITAGO VOICES: more ...   (Eigenproduktion)

Das Kitago Voices-CD-Debüt ist im Jahre 1996 ungehört an mir vorübergezogen - ob "leider" oder "zum Glück", kann ich noch nicht entscheiden. Jedenfalls war das Konzert des 17köpfigen Gospelchores anläßlich des Releases der neuen CD "more ..." nur partiell ein Vergnügen für mich, wie in der Konzertrezi an anderer Stelle nachzulesen ist.
Soll das heißen, daß "more ..." ein ziemlicher Rohrkrepierer ist? Nein! Qualitativ ist das Scheibli ein paar Stufen höher anzusiedeln als der Gig, obwohl der Opener "Kumbayah" dem Hörer erstmal starke Nerven abverlangt: Gesangstechnisch zwar nicht schlecht gemacht, klingen die Drumparts in dieser Liveaufnahme doch, als ob ein volltrunkener Gorilla mit ein paar leeren Ölfässern in Soweto Fußball spielt. Schon das folgende "More Abundantly" indes versöhnt und macht zwei Dinge deutlich: Erstens ist der Sound zwar auch auf der CD nicht besonders druckvoll, aber schön klar und vor allem ausgewogen, und zweitens geben sich die SängerInnen hier natürlich keine technischen Blößen (im Studio hat man ja auch mehrere Versuche). Das zu Tränen rührende "Amazing Grace" markiert den Höhepunkt dieser CD, in deren weiteren Fortlauf sich allerdings mit "Hand It Over" und dem locker-flockig-bedeutungslosen "Walk Dem Golden Stairs" auch ein paar weitere Durchhänger eingeschlichen haben. "Jesus, Oh What A Wonderful Child" und besonders "Deep River" ziehen die Formkurve indes wieder nach oben. Für völlig überflüssig halte ich allerdings den EBM-Remix von "More Abundantly", der zudem noch ziemlich wirr programmiert wurde. Zu geißeln wäre auch noch das Frontcover (keine üble Idee, aber nicht allzugut umgesetzt), so daß ich für die CD insgesamt als Prädikat nur ein "ordentlich" springen lassen kann - nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Interessenten kontakten Sebastian Hentsch, Tarostraße 12/713, 04103 Leipzig, Tel. (0341) 2214548 oder schauen auf der Homepage vorbei: www.kitago.de
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver