www.Crossover-agm.de ZWISCHENFALL: Soweit
von ks

ZWISCHENFALL: Soweit   (Eigenproduktion)

Deutsche Liedermacher werden ja im Großen und Ganzen immer in zwei Schubladen gepresst: entweder Hannes Wader und Reinhard Mey oder Kunze, Grönemeyer, Westernhagen. Die Gruppe Zwischenfall passt da irgendwie nicht dazu. Vielleicht eher in die Richtung Ost-Rock, wenngleich ihre Scheibe "Soweit" weder altbacken klingt noch ist. Denn sie ist aus dem Jahr 2005 und behandelt demzufolge auch die Themen des neuen Jahrtausends. Und dies alles noch im regionalen Kontext. Viel Leipzig, Chemnitz und Dresden (selbst die Sächsische Schweiz und die dazugehörigen Kletterer, deren Kleidung und die Boofen werden besungen - "Windjacker").
Irgendwie erinnert die Musik von Zwischenfall ein bisschen an die frühen Keimzeit. Die Texte sind auf Ex-Studenten (bzw. die Anfang-Dreißiger/End-Zwanziger) ausgerichtet: Die kleinen und großen Probleme der Zeit und zwischenmenschliche Beziehungen werden ebenso behandelt wie der Verlust der Jugend/das Erwachsenwerden und das ewige Hoffen. Die meisten der besungenen Situationen hat man bereits erlebt, die meisten Fragen sich schon gestellt. Und komischer Weise die selben Ansichten vertreten. Besonders deutlich wird dies bei "Anja Müller hat Geburtstag" - so eine Party haben wir doch alle schon erlebt, einige vielleicht auch schon selbst in der Rolle des Geburtstagskindes. Auch die Wünsche in "Ich wünsche mir" gleichen sich und gerade in diesem Alter kennt man auch das komische Gefühl, nach ewiger Zeit mal wieder zu dem Ort der Kindheit/in das Haus der Eltern zurückzukehren ("Die Katze auf der Treppe"). Die Lieder sind mit viel Liebe zum Detail arrangiert, in sich stimmig, mit variierenden Instrumenten. Melodisch gesehen Chansonrock - mal rockiger, mal einfach nur zum Tanzen, mal ein wirklicher Chanson. Doch im großen und ganzen ist es Pop/Folk, was besonders deutlich bei dem Eröffnungslied "Seid bereit" wird. Ein Album, bei dem man spätestens nach dem dritten Mal Hören mitsingt!
Kontakt: www.zwischenFall.net

Tracklist:
01 Seid bereit
02 Unter Leuten
03 Anja Müller hat Geburtstag
04 Lang genug
05 Egal
06 Ich wünsche mir
07 Dass Du bei mir bist
08 Die Katze auf der Treppe
09 Filme in Berlin
10 Reich & Schön (am Lagerfeuer)
11 Der Windjacker
12 Ein Tag wie viele
13 Ich warte
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver