www.Crossover-agm.de YELLOWHOUSE: Illusions Of Everyday
von gl

YELLOWHOUSE: Illusions Of Everyday   (MMNRecords / Noisegate Productions und Rockwerk Records)

Ein von Kinderhand gezeichnetes Bild mit Häusern, wobei ein gelbes Haus rote Lippen hat und den blauen Mond küsst. Als Vater mag dies ggf. ganz niedlich zum Aufhängen daheim sein, als Cover für eine Rock-CD aber ist es deplaziert. Leichte Schreibblockade: Zu dieser CD der Berliner Band bin ich kurioserweise schlecht in der Lage, irgendetwas zu sagen, weder positiv, noch negativ! Höre mir das Ding jetzt zum 3. Mal an, aber es bleibt irgendwie wenig hängen. Einen hohen Erinnerungswert besitzen die 13 Kompositionen, die über 16 Jahre hinweg (von 1985 bis 2001) entstanden sind, nicht. Also noch mal laufen lassen, denn die Soundqualität der Band, die dem ursprünglichen Rock der 70er in sauberem 90er Klang frönt, ist wirklich gut gelungen. Vor allem der Drummer darf sich nicht beim Mixer beschweren :-) Sie erinnern mich ein wenig an die Band FIRESIGN, der raue Gesang von Jensen P. klingt ähnlich. Das Album ist mit über 70 Minuten äußerst lang und gipfelt in dem 14-minütigen "Leaving Too Late", mit mehreren Parts dem besten Song der Platte. Tatsächlich habe ich einen Kumpel, der sich bei CDs immer erst die Länge der Songs anschaut, so nach dem alten 70s-Motto "Alles unter 10 Minuten ist Hitparaden-Tand" - dem werde ich diesen starken Song mal vorspielen, bei dem es wieder los geht, wenn man denkt, er ist fertig. (Die letzten 3 Minuten sind aber dennoch Sendepause - bevor dann ganz zum Schluss ein Schnarcher aufgeweckt wird!) Wirklich cool auch der Dankesspruch auf der Rückseite, vermeintlich in Griechisch, aber man kann es außer dem letzten Wort entschlüsseln! Im Grunde möchte ich nichts abwertendes zu der Musik des Quartetts schreiben, denn sie repräsentiert das, wofür ich stehe, und sie haben sich hörbar viel Mühe gegeben, aber irgendwie finde ich keinen Bezug zu ihren Songs. Was nicht heißen soll, dass von Freunden traditionellen Hard Rocks mit 70er-Bezug die CD nicht angecheckt werden kann, denn die Kritiken dazu, die die Band weitergab, waren sehr gut.
Bandkontakt: www.yellowhouse.de, info@yellowhouse.de

Tracklist:
Red Light Diamond
Sacred Feelings
The Silent Screaming
Ahead Of Our Time
Nobody Needs You
Signs
What Goes On
Babylon
Land Of Lightning
For Ever
Ain't No Cure (For A Messed Up Youth)
Between The Wheels
Leaving Too Late




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver