www.Crossover-agm.de XINEMA: Different Ways
von Janet

XINEMA: Different Ways   (Unicorn Records)

Mit der Rezension vorliegender CD der dreiköpfigen schwedischen Band XINEMA begebe ich mich auf Terrain, in dem ich mich wenig auskenne, das ich aber dennoch ausgesprochen sympathisch finde. Ich muss hier als erstes das Motto der Band zitieren: "A good song is always a good song, regardless of genre." Auf letzteres möchte man sich nämlich nicht gerne festlegen, umreißt nur die Grenzen in etwa mit AOR (wobei ich nicht mal weiß, wofür das die Abkürzung ist - Roland, du doch aber sicher?) (Da ist sich die Musikwelt noch nicht mal drüber einig. "Adult Orientated Rock" dürfte die meisten Anhänger besitzen, obwohl das Ganze von einem Radioformat der Frühsiebziger namens "Album Oriented Rock" herstammen soll. - Anm. rls) und progressiver, melodischer, emotionaler Rockmusik. Die XINEMA-Leute waren in der zweiten Hälfte der 80er Jahre schon zusammen als MADRIGAL aktiv, damals verglich man sie mit namhaften Größen wie Genesis, Yes oder Rush, während die Plattenfirma heute Asia und Saga als Referenzbands nennt. Das sind wie gesagt für mich zu weite Felder ...
Ich als quasi Laie höre eine wunderschöne handgemachte Musik von menschlich und musikalisch erwachsenen Männern. Ich nehme eine nachdenkliche, manchmal melancholische, aber nie erdrückende Atmosphäre wahr. Der Perfektionismus, dem Mikael Askemur, Sven Larsson und Jonas Thurén frönen, schlägt sich weder in Sterilität noch in Überforderung des Hörers nieder, sondern bringt tatsächlich einfach nur zweifellos perfekt funktionierende Songs mit großer Liebe zum Detail hervor. Mit "Different Ways" kann man sich deswegen ganz lange und intensiv beschäftigen, man kann aber auch beim Hören bloß träumen oder sie sogar "nebenbei" laufen lassen.
Ein Kritikpunkt von meiner Seite: für diejenigen, die sich sowas gerne unterm Kopfhörer anhören und einige Stunden mit der Musik verbringen möchten (und das ist ja gerade in diesem Genre ein Großteil des Zielpublikums), wäre ein umfangreicheres, möglichst gar mit den Songtexten versehenes Booklet mehr als wünschenswert, auch wenn ich Bands verstehen kann, die ihre Musik für sich sprechen lassen wollen.
Kontakt: www.unicornrecords.com/xinema

Tracklist:
1. In The Scent Of The Night
2. Over The Sea
3. The Last Flower
4. Timing
5. One Day
6. Different Ways
7. Maybe Time
8. Across The Styx
9. Distant Lights
10. How Can I Believe
11. The Secret
12. Blind Is The Light



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver