www.Crossover-agm.de
RAY WILSON AND STILTSKIN: Live
von gl

RAY WILSON AND STILTSKIN: Live   (Sandport Ltd. / SPV)

Wer farbenblind ist, hat es hier schwer: Genau das gleiche Cover wie beim Album "SHE" ziert diese Platte, mit dem Unterschied, dass es diesmal rot anstatt blau eingefärbt ist und der Titel dazugeschrieben wurde. Das ist auch die einzige Kritik, um das Fazit vorwegzunehmen, die hier anzubringen ist. Wenige Wochen, bevor unter dem Banner GENESIS noch mal der große Reibach gemacht wurde, brachte der damals eben von jener Band abservierte Ray Wilson, die "Ehrliche Haut" aus Schottland dieses Album recht flott nach dem letzten Studioalbum heraus. Ein "richtiges" Live-Album, Aufnahmen von genau EINEM Konzert, nämlich jenem in Bonn vom Oktober letzten Jahres, wurden verwendet. Also kein nerviges Aus- und wieder Einblenden oder Hin- und Herswitchen verschiedener Gigs und übrigens auch kein Akustik-Abend. "What you hear is what you saw" sozusagen, falls Du auf dem Konzert warst und ungefähr so hat sich das im Herbst 2006 auch in Mannheim abgespielt. Auf den 78 Minuten (viel mehr geht wohl nicht!) ist nachzuhören, dass in der Harmonie, so der Name der Bühne, alles dementsprechend hervorragend geklappt hat. Rays Vertrauen in sein aktuelles Werk ist (zu Recht!) sehr groß, so dass er gleich ACHT der 12 Tracks von "SHE" aufführt, das ist schon beachtlich. Wobei ich ehrlich überrascht bin, dass "Show Me The Way" nicht dabei ist, denn ich glaube mich erinnern zu können, dass es in Mannheim gespielt wurde. Sonst alles bestens, der Mini-Hit, die Single "Lemon Yellow Sun", die Casting-Persiflage "Fame", der kleine Tribut an Iron Maiden in "Taking Time" und mehrere Songs, in denen uns der Künstler in melancholischen Midtempo-Stücken seine Schwermut und Selbstzweifel mitteilt. Was aber übrigens wieder relativiert wird durch seine stets lustigen Erzählungen zu hanebüchenen Ereignissen, die hier natürlich fehlen. Der "Rest" wird aufgefüllt von Werken seiner Soloalben bzw. der beiden Projekte davor, "Ghost" und "Gypsy" etwa von "Millionairhead" - und klar, dass STILTSKINS großer Hit "Inside" nicht fehlt. Ohne seine Band, von der nie jemand groß in den Vordergrund tritt, wäre all dies nicht möglich, so sollten der Deutsche Uwe Metzler und Alisdair Ferguson an den Gitarren und die Brüder Lawrie und Ashley McMillan am Bass und Schlagzeug auch aufgeführt werden und in der Innenseite im Faltblatt zu gleichen Teilen abgebildet werden. Und es ist gut so, dass diesmal keine GENESIS-Songs dabei sind, es gibt ja schon zwei andere Ray Wilson-Live-Scheiben bzw. die RPWL-Live-CD, auf der "Not About Us" vertreten ist. Man gewinnt den Eindruck, dass Ray Wilson mehr live bei uns unterwegs ist als in seiner Heimat, wo "SHE" später erschien, denn die nächsten Dates stehen schon wieder an ...
Verdikt: Die "rote" ist die perfekte Ergänzung zur "blauen"!
Kontakt: www.raywilson.net, www.stiltskin.org

Tracklist:
Sunshine And Butterflies
Sarah
Fly High
Constantly Reminded
Gypsy
Another Day
Lemon Yellow Sun
Taking Time
SHE
Adolescent Breakdown
Some Of All My Fears
Footsteps
Inside
Fame
Wake Up Your Mind
Ghost



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver