www.Crossover-agm.de BRAD WILSON: Cities & Songs
von mst

BRAD WILSON: Cities & Songs   (Cali Bee Music/BMI)

Eine Live-CD macht im Falle von Brad Wilson sicherlich Sinn, ist sein urwüchsiger (Blues)Rock doch wie geschaffen, um in rauchigen Clubs abgefeiert zu werden. Seltsamerweise ist dies nun gerade die Veröffentlichung von Herrn Wilson, welche mir am wenigsten zusagt. Das hat verschiedene Gründe: So ist es mir immer ein Rätsel, warum man ein solches Album splitten muss. Hier werden sechs Live-Tracks, dargeboten auf der letzten Tour, und fünf neue, im Studio eingespielte Songs aneinandergehängt. Für mich eine unverständliche Geschäftspraktik. Wenn ich eine Live-CD auflege, dann will ich das Feeling, dann will ich dabei sein und kaufe mir auch deswegen ausgewählte Konzertmitschnitte. Neue Songs will ich bitte schön auch auf einem neuen Album hören. Und wenn ich schon dabei bin, liebe Plattenfirmen, ein neuer Song auf einer "Best Of" regt mich auch auf, weil ich mir entweder eine Compilation einer Band zulege, um eine Quintessenz ihrer größten Hits mein eigen zu nennen, oder mir aber keine kaufe, da ich eh schon alle CDs der Band besitze (und wo kriege ich dann als Fan den neuen Song her?). Aber wir schweifen ab. Zwingenderweise wären mir also auch die neuen Titel von Brad Wilson auf einer Extraveröffentlichung lieber gewesen. Und leider noch ein Kritikpunkt: Bei dem Liveteil kommt kaum Atmosphäre auf. Die Songs, welche bis auf eine Ausnahme von der selbstbetitelten CD stammen, kommen relativ drucklos rüber und das einzige Livererlebnis ist ein am Anfang und Schluss hörbares Publikum. Versteht mich nicht falsch, ich brauche keine Mitsingspielchen, aber ein herzhaftes "Come On Guys, Rock On!" darf's denn schon sein. Verwunderlich erscheint mir zudem, dass die Studiotracks bedeutend mehr Druck erzeugen als die Livesongs, vor allem das fabelhafte "Knights Bridge Crossing". Hier war die Gegenüberstellung fast schon ein Eigentor. Also, es gibt immer noch einige gute Titel zu entdecken, aber die Veröffentlichung als Ganzes kommt bei mir einfach nicht an, sorry. Für Fans ok, Neueinsteigern seien aber seine anderen CDs wie eben "Brad Wilson" oder "Home" empfohlen.
Kontakt: www.bradwilsonlive.com

Tracklist:
Live On Tour
01. Black Coffee At Sunrise
02. Sundown And The Cowboy
03. Last Call
04. I'm Still Breathin'
05. All Kinds Of A Fool
06. Slide On Over
In The Studio
07. Teaser
08. Don't Walk Away
09. Knights Bridge Crossing
10. Drift
11. Heaven Only Knows
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver