www.Crossover-agm.de THE WHEEL: The Wheel
von tk

THE WHEEL: The Wheel   (Music Buy Mail)

Die britischen Hardrocker THE WHEEL treiben seit 2007 ihr Unwesen und konnten schon recht früh den Livesektor u.a. als Support von UFO und Ken Hensley erobern. Vier Jahre später legten sie ihr gleichnamiges Debütalbum vor, das als Hommage an LED ZEPPELIN und VAN HALEN angekündigt wurde. Zumindest teilweise trifft diese Beschreibung auf den musikalischen Inhalt zu, wenngleich THE WHEEL nicht allzu offensichtlich bei ihren großen Vorbildern abkupfern, sondern versuchen ihren klassischen, Blues-durchtränkten Rock 'N Roll mit einer eigenen Duftmarke zu würzen.
Das eröffnende "Stand Up" ist ein gefälliger schnörkelloser Rock 'N Roller, wie man ihn aus seligen 1980er-Zeiten kennt. Das flott rockende "Into The Water" fällt besonders durch seinen einprägsamen Chorus und die cleveren Gitarrensoli auf, die sich eingängig durch die Gehörgänge fräsen. Der Bluesrocker "Love" könnte auch Glenn Kaiser oder Gypsy Carns zur Ehre gereichen, wobei die hypnotisierenden Vocals etwas gewöhnungsbedürftig sind. Der Auftakt zu "Sparks" erinnernd frappant an JOURNEYs "Wheel In The Sky", was hinsichtlich des Bandnamens nun völlig beabsichtigt, aber auch reiner Zufall sein kann. Mit dem gefälligen Funkrocker "Comin' On" zeigen die Mannen, dass sie auch stilübergreifende Elemente gut in ihren Bass-lastigen Basissound integrieren können. Auch wenn THE WHEEL sehr berechnend komponieren und auf Nummer sicher gehen, haben sie doch genug Potenzial, um eigene Fans rekrutieren zu können, was auch der große Zuspruch bei ihren Live-Auftritten belegt. Wer sich mal wieder eine frische unverbrauchte Band aus dem klassischen Rock 'N Roll-Umfeld zu Gehör führen möchte, sollte sich dieses Debüt-Scheibchen zulegen.
Bandkontakt: www.myspace.com/thewheelrocks, https://musicbymail.net

Tracklist:
1. Stand Up
2. Into The Water
3. Love
4. Tellin' No Lies
5. Sparks
6. Lost Soul
7. Comin' On
8. Walk On Out
9. Cry Of The Night
10. All This Time
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver