www.Crossover-agm.de DONNIE VIE: DVieD-EP
von gl

DONNIE VIE: DVieD-EP   (Livewire / Cargo)

Donnie Vie, der hochbegabte Songschreiber mit dem schwierigen Charakter bringt die bisher nur über seine Homepage vertriebene DVD "Baby Pictures" im Verbund mit 6 Songs auf EP nun im Doppelpack via Livewire im Vertrieb von Cargo heraus. Die 2 Scheiben bieten allerhand obskuren Stoff, fangen wir mit der Audio-Scheibe, der DviEP, an: Gleich drei Coverversionen stehen hier der gleichen Anzahl an Eigenkompositionen gegenüber. Und da haben wir an allseits bekanntem Material "Country Roads" (ja genau, "almost heaven, West Virginia ...") von John Denver, aber die Version des Rotschopfs kann selbst mich als großen Fan leider nicht überzeugen. Dann "Lucy In The Sky With Diamonds"; jeder, der sich mal 5 Minuten mit Enuff Z'Nuff befasst hat, weiß, dass Donald Vandevelde - wie er sich jetzt hier überall zu seinem Klarnamen bekennt - riesengroßer BEATLES-Fan ist. Er bekommt das psychedelische Element dieses damals im Drogenrausch geschriebenen Songs (was allgemein bekannt ist) ganz gut hin, jedoch ist auch diese Nummer nur als mittelgut zu bezeichnen. Höhepunkt ist hier Donnies Interpretation von "If You Could Read My Mind", einem Song von Gordon Lightfoot, und der traurige Song wird exzellent wiedergegeben. Beim eigenen Material hätten wir "I Love The Way", was dahinplänkelt und beileibe nicht fesselt, dann "Code Red", den härtesten und auch besten der drei Songs. "Somewhere" ist ein balladesker Song mit zu unspektakulärer Instrumentierung, wenn die Melodie und der Song selbst eigentlich auch was hermachen könnten.
Die Reihenfolge der Songs auf der CD im Vergleich zum Coveraufdruck stimmt hinten und vorne nicht, was dann irgendwo später in der Werbung mit dem Spruch "To make this extra special, the EP will be in random playing order depending on the pressing!" kommentiert wurde, was wohl eher zu vertuschen versuchte, dass hier wieder mal gepennt wurde. Einmal mehr wurde selbst produziert und die beschränkten finanziellen Möglichkeiten sowohl bei der instrumentalen Umsetzung als auch beim Sound sind wiederum zu hören.

Nun zu der Bildplatte, der DvieD: In 7 Kapiteln gibt Donnie einen Überblick über seine 20-jährige Karriere, verbunden jeweils durch Interview-Segmente z.T. aus dem Auto heraus auf den Straßen von Hollywood gefilmt. Wir bekommen zunächst einen Einblick in das allererste Konzert der Band - damals noch unter dem Namen ENOUGH Z'NUFF. Dann die drei Video-Clips zu "New Thing", "Fly High Michelle" und "Baby Loves You" - jene wurden bereits auf der ENUFF Z'NUFF-DVD "Suck It And See" veröffentlicht, nur hatte jene eine dermaßen kleine Auflage und wurde in den Staaten überhaupt nicht vertrieben. Der interessanteste Teil ist das "Japan" betitelte Segment, wo einige Live-Auftritte, Interviews und Akustik-Sessions des ersten Besuchs von Donnie und Chip in Tokio von 1993 erstmals gezeigt werden, Ton und Bild hier ordentlich. Die beiden flogen zur Promotion des 3. Albums "Animals With Human Intelligence" in das Land, das seitdem ihre größte Fanbasis beheimatet und sicher zum Überleben der Band beitrug, um nicht zu sagen Hauptgrund dafür war. Auch bei Studio-Aufnahmen zum 2. Album "Strength" ist die Qualität top - jenes erschien damals 1991 noch auf Atco, da war noch Geld da, um die Band professionell zu filmen, geboten werden Ausschnitte von "The World Is A Gutter" und "Goodbye".
Kommen wir nun zu den Schattenseiten: Die Qualität einiger der Clips auf dem "Going Solo" betitelten Kapitel ist so unterirdisch schlecht, dass es schon fast dreist ist, so was auf DVD zum Kauf anzubieten (z.B. der Clip zu "Code Red" oder Geschrammel von Donnie daheim). Bei manchen Interviews sind die Auto, Flug- oder Putzgeräusche (? - jawohl, einmal schrubbt offenbar jemand gerade den Asphalt ...) nebendran so laut, dass der Audio-Ton gestört wird. Auch die Live-Auftritte, wenn auch einmal nett anzuschauen, kann man fast schon als dilettantisch bezeichnen: Obwohl man John Corabi als Gastsänger auf der Bühne hat beim BEATLES-Song "Don't Let Me Down", wird jener weder ausgeleuchtet noch ordentlich präsentiert. Im Gegenteil: Gefilmt wird mit einer wackeligen handgehaltenen Kamera und jedes Mal, wenn eine der aufgrund der Klatschgeräusche vielleicht 40 anwesenden Personen zur Bar oder aufs Klo geht, latscht sie voll durchs Bild! Vom als "Reunion" bezeichneten Gig, der einzige von Donnie mit den beiden ehemaligen Mitgliedern Vikki Foxx, Schlagzeug und Derek Frigo, Gitarre aus dem Cat-Club 2003 gibt's "In The Groove". Von jenem Konzert, dem letzten gefilmten Auftritt von Frigo vor seinem Tod, erschien unter dem Namen "One More From The Road" ein mehr schlecht als rechter Mitschnitt. Leider kann es sich Donnie auch hier nicht verkneifen, wieder eine Spitze Richtung Chip abzuschießen: "He was to busy with his head up his ass"; am Bass an dem Tag ein Kumpel von Donnie. Soviel zum Thema "Reunion". Auch dass er den wahren Namen von Chip hier erstmals offen legt (Gregory Rybarski), ist nicht gerade feiner Stil. Es sind diese verbitterten Randbemerkungen, von denen noch einige im Verlauf der DVD zu hören sind, die einen komischen Nachgeschmack hinterlassen. Am Schluss bezeichnete er gar seine Band als Enuff Z'Nuff WEST (und die anderen seien Enuff Z'Nuff EAST) - jene haben aber immerhin seit seinem Abgang den Namen am Leben gehalten, Dutzende von Shows mit Johnny Monaco gespielt, den er leider immer noch nicht als Frontman und Sänger zu akzeptieren scheint. Wieso erschien dann denn noch die "?"-Platte letztes Jahr?!? Anstatt die Kräfte und das Talent zu bündeln, werden hier auch noch die wenigen, die Handvoll Verehrer der Band mit solchen albernen Streitereien verwirrt.
Wenn ich die grüne EZN-Fanbrille absetze, nachdem ich diese Veröffentlichung aufgrund des mitunter tollen alten Materials als gut empfunden habe, kann dieses Package dem unbedarften Käufer nur bedingt empfohlen werden.
Kontakt: www.donnievie.com

Tracklist:
EP-Tracks:
Code Red
Country Roads
If You Could Read My Mind
I Love The Way
Lucy In The Sky With Diamonds
Somewhere

DVD-Tracks:
Introduction (interview)
Enough Z'Nuff - "Harlia" (Live 86)
In The Beginning (interview)
In The Groove (Reunion show)
The First Video (interview)
New Thing (Video)
Fly High Michelle(Video)
Baby Loves You Intro (interview)
Baby Loves You (Video)

It's A Keeper (interview)
World Is A Gutter (segment)
Goodbye (segment)

Intro (interview)
Arrival (Home Video footage)
Music Tomato (Interview)
Right By Your Side (TV performance)
Influences (TV interviews)
Maryanne Lost Her Baby (TV performance)
Just A Story (TV interview)
Innocence (TV performance)
Sayonara (interview)

Don't Let Me Down (Live with John Corabi)
Code Red (Video)
Enuff (Interview)
Stand By Me (Live Video)
Harder (home video)
Home Video
The Sun (home video)
That's What Love Is (home video)

That's A Wrap (interview)
Time To Let You Go (Live Halloween Eve 02 - Enuff Z'Nuff West)

Freak intro
Freak (video)





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver