www.Crossover-agm.de
VENIA: In Our Weakness
von dh

VENIA: In Our Weakness   (Bombworks Records/Whirlwind Records)

Und noch eine weitere Band aus Finnland. Allerdings handelt es sich bei Venia nicht um eine Black-, Death- oder Thrashband sondern um eine Melodic Power Metal-Band mit female vocals. Von Venia hörte ich erstmals 2004, als sie ihre erste Demo-CD herausbrachten. Damals schon recht angetan, war ich natürlich umso mehr gespannt auf ihre neue Veröffentlichung in Form einer Fünf-Song-CD unter den Fittichen von Bombworks Records. Und siehe da, enttäuscht haben sie mich nicht. Wer jetzt aufgrund des Herkunftslandes und der Tatsache, daß Venia eine Sängerin haben, die Band in die Gothicschublade schiebt, liegt hier definitiv falsch. Zwar besitzt Veronica Fagerlund eine recht glockenklare Stimme, kann aber auch recht derbe ins Mikro fauchen, wie sie gelegentlich bei einzelnen Songs unter Beweis stellt. Und auch die Musik geht eher in die Melodic Power Metal-Richtung, wobei gelegentlich auch mal mehr auf das Gas getreten wird. Hin und wieder fielen mir als Vergleich die Argentinier Boanerges ein. Gitarrist Victor und Bassist Juhani spielen übrigens noch bei den Dark Black Metallern Bleakwail mit.
Definitiv ein Anwärter für das Bad Hersfelder Metalfest 2006 neben Holy Blood natürlich :-) Bis dahin könnt ihr "In Our Weakness" bei Whirlwind Records ordern.
Bandkontakt: www.veniaband.com
Labelkontakt: www.bombworksrecords.com

Tracklist:
1. Kaipuu
2. Illusion
3. The Path
4. Heikko
5. No More



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver