www.Crossover-agm.de V.A.: Rock Hymnen - Choräle im Sound unserer Zeit
von mst

V.A.: Rock Hymnen - Choräle im Sound unserer Zeit   (Gerth Medien)

Die Grundidee vorliegender CD finde ich absolut gelungen. Christliches Liedgut wie "Großer Gott wir loben Dich" oder "Schönster Herr Jesu" begleiten mich seit meiner frühesten Kindheit (ja, ich weiß, also schon lange) und werden auch heute von mir immer noch gern gehört. Mitunter würde man sich allerdings mal 'ne knackigere Variante wünschen. Snubnose haben mit ihrer "Second Hand"-Veröffentlichung damals bei mir offene Türen eingerannt und ihnen ist damit auch eine Art Referenzwerk gelungen (obwohl hier nicht nur Choräle und Psalmen intoniert werden). Allein die Umsetzung von "Befiehl Du Deine Wege" dürfte vielen Menschen seither Freude bereiten. Die Umsetzung dieses Liedes auf vorliegender CD kann der snubnosischen Variante erwartungsgemäß dann auch nicht den Rang ablaufen. Allerdings kommt sie auch ruhiger und getragener daher, so dass sich ein direkter Vergleich an sich erübrigt. Hier zeigt sich auch ein kleiner Kritikpunkt an den "Rock Hymnen". Wenn es das gibt, dann würde ich sagen, dass es fast ein bisschen zu "künstlerisch wertvoll" ist. Die Instrumentierung ist hervorragend, sämtliche Vocalisten agieren auf absolut hohem Niveau aber ich ewiger Nörgler habe doch was auszusetzen. Mir fehlt der Rock, oder entschärfter ausgedrückt, das rebellische Element, das für mich in die Rockmusik gehört. "Großer Gott wir loben Dich" wird zum Beispiel als rockige Ballade mit sanftem (gutem!) Gesang von Michael Janz gut umgesetzt, aber mir fehlt etwas Biss. Wenn dann bei anderen Songs im Hintergrund weibliche Uhuhus ertönen (nein, keine Gothic-Schlagseite), ist mir das fast etwas zuviel des Guten. Etwas anders ausgedrückt, künstlerisch wie gesagt sehr wertvoll, aber ohne rotzigen Charme. Das lag aber wahrscheinlich auch gar nicht in der Absicht der Macher dieser CD, anscheinend haben wir nur 'ne unterschiedliche Auffassung von Rockmusik. Meine Variante wird von Yasmina Hunzinger dafür bei "Bleibend ist Deine Treu" erstklassig umgesetzt. Na also. Unterm Strich bleiben elf Songs, die allen Christen in ihrer Urfassung geläufig sein sollten und hier 'ne ordentliche Frischzellenkur auf musikalisch hohem Niveau verpasst bekommen haben. Und Rock ist halt nicht gleich Rock ...
Kontakt: www.gerth.de

Tracklist:
01. Jesus Christus herrscht als König
02. Jesus ist kommen
03. O komm Du Geist der Wahrheit
04. Gott ist gegenwärtig
05. Befiehl Du Deine Wege
06. Lobe den Herren den mächtigen König
07. Bleibend ist Deine Treu
08. Großer Gott wir loben Dich
09. Schönster Herr Jesu
10. Heilig, Heilig, Heilig!
11. Bonustrack: Herr aller Hoffnung



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver