www.Crossover-agm.de YASMINA HUNZINGER: Little Things Ain't Always Small
von gl

YASMINA HUNZINGER: Little Things Ain't Always Small   (Gerth Music)

Nein, vergessen hatte man sie nicht, auch wenn die Pause von über 4 Jahren doch lange war. Yasmina Hunzinger, die in Deutschland lebende Schweizerin ist nach sooo langer Zeit zurück, was diesem, ihrem zweiten Album zugute kommt, denn sie hat hörbar sehr akribisch und fleißig daran gearbeitet. Mit der Platte kommt ein Kurswechsel daher, einige der Songs haben eine fast schon heavy Grundrichtung, die man aus dem Hause Gerth kaum kennt, und rocken hart und eindringlich im Verbund mit Yasminas charismatischen Stimme. Das ist noch lange nicht alles, was geändert wurde im Vergleich zum Debut "Always & Forever" von 2002, welches ihr vollständig von anderen Musikern getextet und komponiert wurde. 2006 hat Yasmina bei fast jedem der Songs ihren Namen drüberstehen, sowohl was Musik als auch Texte betrifft. Ihr Partner bei der Erschaffung dieses Albums war Mark Smith. Dieses Mal sind alle Texte (außer dem in Schwyzerdütsch intonierten Bonustrack "Mit de Augä vume Chind") in Englisch gehalten. Yasmina stellt gleich zu Beginn bei "My Heart Is On Fire" klar, dass dies keine sanfte Lobpreismusik ist, denn Drums, Bass und Gitarre rocken richtig los. "When You Believe" fängt akustisch an, und Yasminas klare und kraftvolle Stimme brilliert hier bei den fein ausgearbeiteten Nuancen des Songs, und es wird bald übergeleitet zum Instrumentalteil. Die Produktion von "bigsmith" (= Mark Smith) ist allererste Sahne, wenn man aufdreht, spürt man jedes Detail des Schlagzeugs!
Der Titeltrack ist wiederum auf andere Art ein "leise/laut-Song" mit Wechsel von spartanischen Parts zu Rock und der wichtigen Botschaft, dass manchmal in vermeintlich kleinen Dingen viel Kraft und Wichtigkeit steckt. Während hingegen "I'm All Right" (mit dem Untertitel "I'm Not Your Barbie") auf der wahren Tatsache beruht, dass seitens eines Labels Interesse an Yasmina bestand, dies aber abflachte, als jenes dann die Fotos sah! Nicht verbittert, sondern auch mit einem Lächeln vertont die Künstlerin lautstark den Schlankheitswahn und sie stellte auch in einem Interview korrekt dar, dass man entweder ein Mann oder schwarz sein müsste, wenn man ein klein wenig molliger als der Durchschnitt sei. (Stimmt, wenn man nur mal an Otfried Fischer oder die Weather Girls denkt!)
Der Kontakt zu Gott und ihr Glauben sind ihr aber nach wie vor sehr wichtig, was nicht nur das ganz ruhige "Crying" und das balladeske "Sometimes" sondern auch andere Textstellen, eine zitierte Bibelstelle und die Dankesliste belegt. Alleine durch Yasminas wunderbare Stimme und ihren Soul werden diese eigentlich vom Musikalischen her unspektakulären Songs enorm aufgewertet.
Eventuell hat man nun wieder mal ein schnelleres Stück erwartet, doch mit "Make A Choice" kommt ein Midtempo-Stück, auch - wie "When You Believe" - ein potentieller Hit von dieser Warte aus, der Song sollte und müsste aufgrund seiner Qualität im Radio gespielt werden, aber die alte Leier stimme ich nicht erneut an.
Der Rocker kommt dann bei Track 8 und die Band groovt, hat Soul und ebenfalls das Zeug dazu, in großem Stil die Hallen zu rocken mit diesem klasse Track! Ein weitere Klangfarbe bietet "Come To Me", ein souliger Song, der an Climax Blues Band oder Stanley Clarke erinnert und locker dahinswingt.
Das mit 5 1/2 Minuten zu lange, etwas belanglose "It's A Shame" kann den hohen Standard der anderen Songs nicht fortsetzen und ist der einzige Song des Albums, der nicht überzeugt. "Is It Love" bietet dann noch ein Duett mit einem Sänger namens Esad Bikic an.
Ein Spitzen-Service ist der Datenteil, in dem alle Texte, die schon in dem geschmackvollen Booklet stehen, ins Deutsche übersetzt wurden und als pdf-Files mitgeliefert werden.
Mit diesem Top-Produkt kann man Yasmina Hunzinger nicht länger ignorieren, sie hat sich selbst übertroffen und ein hervorragendes Werk abgeliefert.
Kontakt: www.yasmina-music.de
Labelkontakt: www.gerth.de

Tracklist:
My Heart Is On Fire
When You Believe
Little Things Aint Always Small
I'm All Right
Sometimes
Crying
Make A Choice
You Are The Rock
Come To Me
It's A Shame
Is It Love
Mit de Augä vume Chind



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver