www.Crossover-agm.de V.A.: Rock Hard - Live Mania (DVD)
von tk

V.A.: Rock Hard - Live Mania (DVD)   (Nuclear Blast)

Es wäre in der Tat verwunderlich gewesen, wenn Deutschlands bekanntestes Hochglanz-Heavy-Mag anlässlich seines zwanzigsten Geburtstages auf eine Dokumentation des Anniversary-Open-Airs verzichtet hätte. Die ultimative Rückschau dieses Ereignisses liegt nun in Bild und Ton vor und besticht, wie auch schon das monatliche Printmedium, durch ein farbenfrohes Layout, ferner durch eine professionell arrangierte Produktion im DVD-9-Format, was einer Laufzeit von satten 190 Minuten entspricht. Klotzen statt Kleckern heißt also auch hier die Devise.
Neben ausgewählten Live-Tracks aller aufgetretenen Bands gibt es parallel auch Interviews mit den Künstlern, wobei die Länge und Qualität der Frage- und Antwort-Spielchen häufig zwischen ultra-kurz und fast schon belanglos (THRESHOLD) und ziemlich in die Länge gezogen (KREATOR) schwankt. Besonders amüsant war es für meinereiner, Biff Byford (SAXON) im Catering-Room im Strickpulli, völlig ausgepumpt, mit dicken Rändern unter den Augen in die Kamera grinsen zu sehen; macht den britischen Metal-Veteranen nur noch symphatischer.
Bei der Songsauswahl gibt es eigentlich auch nichts zu beanstanden, besonders THRESHOLDs letzte tunes in Form von "Long Way Home" im Gewittersturm dürften ein denkwürdiges Memorandum für alle darstellen, die dieses Wetterchaos anno 2003 live miterlebt haben. Wer das gesamte Jubiläums-Festival rückblickend noch mal ausführlich Revue passieren lassen möchte, kann hier den Live-Bericht nachlesen.
In punkto Kameraführung, Überblendtechniken und anderweitigem technischen Schnickschnack bleiben keine Wünsche offen. Die wirklich prächtige Stimmung im Amphitheater zu Gelsenkirchen wird authentisch eingefangen. Über ein animiertes Menu gelangt man schnell zu den gewünschten Clips und Interviews, darüber hinaus wird neben der DVD noch ein 16-seitiges, ausführliches Booklet mitgeliefert, das auch den Festivalreport und die History des ROCK HARD in englischer Sprache enthält. Für Besucher des Festivals ist diese DVD sicherlich ein Muß, für alle anderen zwecks Reinschnuppern sehr zu empfehlen.
Kontakt: www.rockhard.de, mailorder@rockhard.de
www.nuclearblast.de, http://shop.nuclearblast.de

Tracklist:
1. GOD DETHRONED: Into The Lungs Of Hell
2. TRIBE AFTER TRIBE: Out Of Control
3. CIRCLE II CIRCLE: Watching In Silence
4. TROUBLE: The Tempter/Bastards Will Pay
5. NEVERMORE: Who Decides
6. KREATOR: The Patriarch/Violent Revolution
7. ANTHRAX: Safe Home
8. BLIND GUARDIAN: The Script For My Requiem
9. DARKANE: Violence From Within
10. THRESHOLD: Long Way Home
11. ARCH ENEMY: Dead Bury Their Dead
12. SOILWORK: Follow The Hollow
13. CANDLEMASS: At The Gallows End
14. SODOM: Remember The Fallen
15. IN FLAMES: System
16. DORO: Burning The Witches
17. SAXON: Denim And Leather



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver