www.Crossover-agm.de V.A.: RANG/HI-ROCK/SMF - Rock Puen Kun
von gl

V.A.: RANG/HI-ROCK/SMF - Rock Puen Kun   (Thailand-Import)

Ein merkwürdiges Teil, das aber mein Interesse erweckte aufgrund der Bemerkung "Stone Metal Fire" im Erklärungstext. Hier haben sich drei Gruppen zusammengetan und eine ... tja, wie soll man das bezeichnen, Triple-Split CD veröffentlicht: Die Gruppen RANG (was auch für Rockestra steht), SMF (= Stone Metal Fire) und HI-ROCK sind auch als 15-köpfige Meute gemeinsam abgelichtet, wobei jeweils einer von jeder Band auf dem Cover vertreten ist. Nach dem von allen zusammen gespielten Opener, der Powerballade mit wie üblich gutem thailändischem Gesang erhält dann jede Band 3-4 Chancen zu überzeugen. Obwohl das Album als Rock-Platte läuft, wird hier überwiegend balladeskes Material geboten, manchmal möchte man ihnen direkt zurufen "Mann! - Gebt doch mal Gas!!", speziell HI-ROCK sind doch besonders ruhige Vertreter (was ist dann wohl "Low-Rock" dort?!)
Die einzigen, die es mal etwas krachen lassen, sind STONE METAL FIRE! (Es ist mir unbekannt, ob der Bandname bzw. dessen Abkürzung eine versteckte Anspielung auf die bekanntere Variante - siehe TWISTED SISTER - ist; bei dem schelmischen Grinsen des SMF-Mitglieds denkbar ...) Obwohl auch ein Song von ihnen total ruhig ist und zu Beginn von der Tonfolge her an eine Akustik-Version von "Girl From Lebanon" von Europe erinnert. Die Gesangsleistungen sind wie gesagt überall gut. Für Leute, die noch keine thailändische Musik kennen, klingt es ggf. etwas nach Pathos oder Schmalz, aber sie legen eben sehr viel Gefühl in ihre Interpretationen. Wer nicht nur die bekannten Thai-Gruppen LOSO und CARABAO möchte und auf Balladen steht, kann diese Scheibe beim nächsten Urlaub oder unten mitnehmen. (Für die Auflistung der Titel müsste ich hier ein Thai-Keyboard installieren, den Fontsatz ändern und die Schriftzeichen einzeln übertragen, und lesen kann das dann eh keiner hier, also lassen wir es!)
Support Thai-Underground oder so ähnlich ...
Erhältlich bei:
www.ethaicd.com




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver