www.Crossover-agm.de V.A.: Music Inspired By The Chronicles Of Narnia - The Lion, The Witch And The Wardrobe
von mst

V.A.: Music Inspired By The Chronicles Of Narnia - The Lion, The Witch And The Wardrobe   (EMI Music)

Narnia - eine meisterhafte Geschichte um den Kampf zwischen Gut und Böse, um einen Helden, der erst sterben musste, um durch seinen Tod den Sieg für die Seinen erringen zu können. Ein Vergleich mit der biblischen Botschaft ist hier durchaus angebracht und wohl auch von Herrn C.S.Lewis gewollt. Narnia bedeutet aber seit dem pompösen Kinofilm auch eine gigantische marktstrategische Werbekampagne, zu der sich auch vorliegender Sampler zählen lassen muss. Ich glaube kaum, dass man den klassischen Kampf von Gut und Böse mit den guten und schlechten Seiten dieser Veröffentlichung darstellen wollte, aber es muss doch etwas Kritik, die ich diesmal gleich am Anfang verbraten möchte, erlaubt sein. Das betrifft weniger die Musik, denn dass bei Samplern Licht und auch Schatten vertreten ist, bedarf kaum großartiger Ausführungen (bis auf wenige Ausnahmen, zu denen diese Compilation fast gehört). Nein, meine Kritik bezieht sich vielmehr auf die Aufmachung dieser CD. Professionell, großartig, mit Originalfilmbildern ist sie ein echter Hingucker geworden. Warum also Kritik? Weil sogar ich am Anfang auf die "normale" Filmmusik tippte, denn bei dieser Aufmachung und dem kleingeschriebenen "Music Inspired By" werden wohl schon mehrere Leute fälschlicherweise diese CD als den Originalsoundtrack gekauft haben.
Das Gute daran ist wiederum, dass sie nicht zwingend einen Fehlkauf getätigt haben. Das "Who Is Who" der christlichen Mainstream-Musikszene zeigt sich größtenteils von den Büchern der Narnia-Chroniken beeinflusst und steuert davon inspirierte oder darauf ableitbare Songs bei. Und so kommt ein qualitativ hochwertiges Produkt heraus, bei dem ich keinem einzigen Song das Prädikat "Ausfall" verleihen kann. Es gibt allenfalls echte Volltreffer und lediglich gefälligere Stücke. Musikalisch bewegt man sich in sicheren Pop/Rock-Gefilden, Tobymac mit ihrer unterhaltsamen Crossover-Nummer "New World" sorgen für einen Farbtupfer, dürften bei einigen unbedarften Hörern an der Schmerzgrenze kratzen und gefallen mir richtig gut, hehe. Definitiv ein Highlight, das aber noch von den phantastischen Beiträgen von Delirious? und Rebecca St. James getoppt wird. Erstere zeigen mit "Stronger" in bester FabFour-Manier, zu welchen herausragenden Glanztaten man fähig ist, während Rebecca St. James den furchterregenden, aber gütigen Löwen Aslan beschreibt ("Lion") und dies in einer Rockballade verpackt, die in punkto Songwriting und Ohrwurmqualität ihresgleichen sucht. Beide zeigen, dass sie längst reif sind, den säkularen Markt zu erobern. Vielleicht ist gerade diese CD ein Schritt in die richtige Richtung, wenn mir auch die Mittel, wie gesagt, etwas zweifelhaft erscheinen. Ein simpler "nur christlicher" Sampler hätte mit Sicherheit weniger Leute erreicht. Ansonsten bleibt ein sehr guter musikalischer Zusammenschnitt mit teilweise großartigen Beiträgen, gegen dessen Erwerb musikalisch nichts einzuwenden ist.
Kontakt: www.narnia.com

Tracklist:
01. Jars Of Clay: Waiting For The World To Fall
02. Steven Curtis Chapman: Remembering You
03. Jeremy Camp: Open Your Eyes
04. Bethany Dillon: Hero
05. Delirious?: Stronger
06. Rebecca St. James: Lion
07. Tobymac: New World
08. Nichole Nordeman: I Will Believe
09. David Crowder Band: Turkish Delight
10. Kutless: More Than It Seems
11. Chris Tomlin: You're The One



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver