www.Crossover-agm.de
V.A.: Lady Melancolica
von gl

V.A.: Lady Melancolica   (Peregrina Music)

Auf dieser Zusammenstellung bietet das Label Peregrina Music eine interessante Auswahl aus seinen mittlerweile 30 Produktionen innerhalb der letzten sieben Jahre. Die 13 Songs bieten eine Reise durch die Weltmusik von drei Kontinenten: In Finnland, Tunesien, Mexiko, Brasilien, England, Griechenland, der Türkei, der Elfenbeinküste und dem Senegal liegen die musikalischen Wurzeln der Künstlerinnen. Die faszinierende LILA DOWNS wurde bereits ausführlich gefeatured auf dieser Homepage, sowohl mit ihrem exzellentem Album "Border" - hier vertreten mit dem einfühlsamen Titeltrack "La Linea" und "Transito" - als auch mit einem Livereview (Interview folgt nächsten Monat!).
Die beiden Brasilianerinnen ROSANNA & ZELIA sind ebenfalls mit zwei Liedern vertreten, ersteres mit wunderschönem Oboen-Solo, das andere ebenfalls melancholisch (na das passt ja zum Titel der CD) mit klarem sauberen Gesang und Experimentalcharakter. Das Duo lebt übrigens inzwischen in Frankfurt am Main!
Dann hätten wir die finnische Gruppe GJALLAHORN mit Jenny Willems als Sängerin mit engelsgleichem Gesang und Violinistin - sie baut in ihre Musik, die in der schwedischen Folktradition wurzelt, indianische Elemente mit ein, auch ein Didgeridoo ist zu hören in beiden Tracks, die sehr hypnotisierend auf den Hörer wirken, als würde man in Trance fallen, wobei bei dem zweiten Stück der Gesang zum Schluss recht schrill tönt.
MARIA FARANTOURI aus Griechenland interpretiert hier einen sehr schwermütigen Titel von Mikis Theodorakis (wie auch auf 2 kompletten CDs), ein Name, den der ein oder andere schon mal gehört haben könnte. Die afrikanischen Sängerinnen SARAH CARRERE, CARMEN LEVRY, MOUNA AMARI sind jeweils mit einem Song der Compilation "Donna Africa" vertreten - teilweise sicher etwas gewöhnungsbedürftig (für unsere Ohren, die ja nur bedingt vor dem Format-Radio-Mist flüchten können!), aber interessant.
Die türkische Sängerin SEMA, die von der deutschen Gruppe Taksim begleitet wird, bietet auch einen traurigen fast 6-minütigen aber wunderbar instrumentierten Song.
Am Ende wird es dann klassisch mit der britischen Sopranistin GRACE DAVIDSON vom Penguin Cafe Orchestra.
Insgesamt demonstriert diese CD, dass es sich lohnt in die weite Welt Ausschau zu halten und neue Künstler(innen) zu entdecken - die uns durch das Label auf dieser CD im Low-Price-Segment nähergebracht werden.
Kontakt: www.peregrinamusic.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver