www.Crossover-agm.de V.A.: CRUZ DE FUEGO: Fuera De Control / PUNO DE HIERRO: Ten Fé En Dios
von tk

V.A.: CRUZ DE FUEGO: Fuera De Control / PUNO DE HIERRO: Ten Fé En Dios  Das Originalcover der Puno De Hierro-Scheibe   (Discos y Cintas Denver)

Die Mexikaner sind schon ein verrücktes Metalvolk. Hingebungsvoll und tief im Underground verwurzelt zelebrierten sie in Zeiten, als Heavy Metal noch Core- und Emo-frei in die Headbangergemeinde getragen wurde, feinsten Old-School-Stoff, so auch die frommen Bands CRUEZ DE FUEGO und PUNO DE HIERRO. Der mexikanische Metalspezialist Discos y Cintas Denver hat beide Alben 2007 auf einer CD re-releast. Besonders die rare Vinyl-Ausgabe von PUNO DE HIERROs zweitem Album "Ten Fé En Dios" erzielt bei eBay und anderswo inzwischen exorbitante Bieterpreise. CRUZ DE FUEGO veröffentlichten ihr bisher einziges Album "Fuera De Control" 1993 via Tape und wiesen dieses als Demo aus, wobei die Produktion einer amtlichen Veröffentlichung absolut würdig war. Bereits in den späten Achtzigern konnte das Quartett eine starke Fanbase aufbauen. Geboten wird feiner melodischer Powermetal der klassischen US-Schule, der bisweilen an die seligen NEON CROSS und HERO erinnert. Sänger Chava Yeo, der auch die Gitarrenarbeit übernahm, konnte mit seinem räudigen, frenetischen Organ den zehn stählernen Hymnen die perfekte stimmliche Untermalung verleihen. Hervorzuheben wäre das speedige "Como Asegurar" und der grandiose Midtempo-Banger "Esto No Es Un Juego", der im Mittelteil mit einem entfesselten Gitarrensolo zu ebensolchem Luftgitarrenspiel animiert.
PUNO DE HIERRO gründeten sich bereits 1984 und nahmen im selben Jahr die EP "Obertura De Metal" auf. Nach zwei Samplerbeiträgen (Explosión Metálica) und der ersten Full-Length-Scheibe "Metalmania" 1988 erreichten die Mexikaner mit ihrem Zweitwerk "Ten Fé En Dios" 1990 absoluten Kultstatus. Die Songs besitzen auch heute noch eine immense Ausstrahlungskraft, da die fantastische Gitarrenarbeit mit packenden Soli und folkloristischen Elementen durchsetzt einen besonderen Reiz entwickelt. Der Titeltrack offeriert in gesamter Länge ein Stahlgewitter erster Kajüte. Zwar lag Sänger Javier A. Razo schon mal häufiger "neben der Spur", sein frenetischer wie pathetischer Gesang hat das PUNO DE HIERRO'sche Songmaterial aber maßgeblich mitgeprägt. Bereits der Auftakt zu "Rey De Reyes" lässt jeden Old-School-Jünger mit der Zunge schnalzen. Weitere Höhepunkte sind das exzellent inszenierte, mit filigranen Gitarrenharmonien durchsetzte Stück "Efetzian" sowie der Speedhammer "Ven A El", bei dem die Finger der Herren Ortiz und Terrazas mächtig geglüht haben müssen. Die Produktion ist ausgewogen und im Gegensatz zu heutigen High-End-Produkten nicht mit Bombast überladen. Freunde unverfälschter Metalkultur sollten sich dieses Kleinod mexikanischer Musizierkunst keinesfalls entgehen lassen. Die CD ist für 13 Euro bei www.metaleros.de zu haben.
Band-Retrospektiven: www.metal-archives.com/band.php?id=31276,
www.metaleros.de/countries/mexico/puno_de_hierro.html
Labelkontakt: www.discosdenver.net, www.myspace.com/discosycintasdenver

Tracklist:
CRUZ DE FUEGO
1. Fuera De Control
2. Musica En Vivo
3. Falta De Amor
4. Como Asegurar
5. Amor
6. Esto No Es Un Juego
7. Que Dificil Es Amar
8. No Mas Mentira
9. Afliccion
10. No Es Falta De Amor

PUNO DE HIERRO
11. Ten Fe En Dios
12. Espada De Metal
13. Rey De Reyes
14. Epistola No. 7
15. Su Primer Amor
16. Puno De Hierro
17. Efetzian
18. Ven A El
19. Cantare Al Senor
20. 71/29 (Quien Podra...)





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver