www.Crossover-agm.de
UNEARTH: III: In The Eyes Of Fire
von dh

UNEARTH: III: In The Eyes Of Fire   (Metal Blade)

Bei manchen Bands frage ich mich: Ist dies jetzt mehr Hardcore oder mehr Metal? Nun, bei der dritten Platte von Unearth kann man den Core vom Metal langsam trennen: "Wir sind eine Metalband mit Hardcoreperspektiven", wie Gitarrist Buz Mc Grath neulich in einem Interview verlauten ließ. OK, akzeptiert, zumal die neue Platte "III: In The Eyes Of Fire" auch voll überzeugen kann. Gleich bei den ersten Klängen fiel mir auf, daß das neue Album um einiges rauher und intensiver klingt und eine gewisse Liveatmosphäre versprüht. Hier hat Produzent Terry Date, der u.a. auch schon Deftones und die meisten Pantera-Platten produzierte, ganze Arbeit geleistet. Und überhaupt muß ich in vielen Passagen, gerade bei der Gitarrenarbeit, des öfteren auch an Pantera denken. Diverse Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen. Unearths drittes Album besitzt eh einen deutlicheren Thrashmetaleinschlag, die Core-Elemente sind auf ein Minimum beschränkt worden. Ein ziemlich hartes Brett wird hier aufgefahren, brutale Riffs, ungezügelte fette Grooves, Moshparts und das Tempo wurde ebenfalls mächtig angezogen. Hinzu kommen aber auch gute klassische Leads und Solo-Einlagen wie im dritten Song "March Of The Mutes", im sechsten Song "This Time Was Mine" oder auch im achten Song "So It Goes", die auch auf einer Platte von Iron Maiden hätten stehen können. Schön, daß auf diverse Cleanvocals verzichtet wurde und der Gesang schön heftig geshoutet wird, hier macht sich der Thrasheinschlag auch bemerkbar.
Textlich setzt man sich übrigens u.a. mit einem verantwortungsvolleren Umgang mit der Umwelt auseinander. Sehr lobenswert, aber die Lyrics von Unearth gingen schon immer mit einem guten Beispiel voran. Also, auch mit dem dritten Album werden Unearth unbeirrt auf der Siegeslinie bleiben. Der Erfolg ist ihnen von Herzen gegönnt.
Kontakt: www.unearth.tv, www.metalblade.de

Tracklist:
1. This Glorious Nightmare
2. Giles
3. March Of The Mutes
4. Sanctity Of Brothers
5. The Devil Has Risen
6. This Time Was Mine
7. Unstoppable
8. So It Goes
9. Impostors Kingdom
10. Bled Dry
11. Big Bear And The Hour Of Chaos



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver