www.Crossover-agm.de TRAVERS & APPICE: Live At The House Of Blues
von mst

TRAVERS & APPICE: Live At The House Of Blues   (Escapi Music/Soulfood)

Hier kann man ohne Wenn und Aber von einer Zusammenarbeit von Legenden sprechen. So ist wohl Pat Travers schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten als ein Meister der Gitarre bekannt und dürfte unzählige Nacheiferer zum Gebrauch derselben motiviert haben. Die Biografie seiner beiden Mitstreiter ist allerdings nicht weniger beeindruckend (nie war ich für ein Presseinfo dankbarer). So reicht zum Beispiel die Palette von Drummer Carmine Appice von Rod Stewart, Jeff Beck über Ted Nugent bis hin zu Ozzy Osbourne um nur einige zu nennen. Bassist T.M. Stevens wiederum war schon bei Größen wie zum Beispiel Tina Turner, James Brown oder Steve Vai präsent. Eine illustre Gesellschaft also, die sich hier dem Zelebrieren von schnörkellosem (Blues)Rock verschrieben hat und dabei eine raue, erdige Atmosphäre versprüht, wie man sie sich von Liveaufnahmen wohl nur wünschen kann. Neben eigenem Material wird auch auf eine ganze Menge Material aus dem Repertoire der drei Musiker zurückgegriffen (siehe Tracklist), wobei vor allem "Evil" von Cactus und "Do Ya Think I'm Sexy" von Rod Stewart herausstechen. Dass man über die technischen Fähigkeiten der Musiker keine Worte verlieren muss, dürfte nach der Einleitung klar sein, bestaunen kann man dies bei ausgiebigen Soloeinlagen und diversen Jams innerhalb der Songs, die zwar nie ihre Identität verlieren, aber teilweise trotzdem Platz für reichlich Improvisation lassen. Bei den Solodarbietungen dürfte das in "Evil" eingebettete Drumsolo für feuchte Sticks bei allen Hobbyschlagzeugern sorgen. Nicht nur allein wegen technischer Finesse, sondern wegen echtem Feeling, man spürt hier förmlich die Spannung und Atmosphäre des Live-Gigs ...
Letztendlich dürfen alle, die das musikalische Schaffen der drei Herren kennen und schätzen, sowie unbedarfte Anhänger des Blues Rock gern mal ein bis drei Öhrchen riskieren und damit mindestens zu 90 Prozent auch nicht falsch liegen. Wer Rod Stewart so covert, dass selbst ich den Titel klasse finde, hat ja sowieso schon gewonnen (haben bisher nur Seventh Avenue mit "Sailing" geschafft, mehr Coverversionen sind mir trotz intensiver Grübelei nicht eingefallen und das Original ist eher nicht so mein Fall).
Ach so, die CD enthält im Handel noch eine DVD als Bonus.
Kontakt: www.escapimusic.com

Tracklist:
01. Taken
02. Better From A Distance
03. I Don't Care
04. Crash And Burn (Pat Travers)
05. Living Alone (Bogert, Travers & Appice)
06. Gotta Have You
07. Turn Me On (T.M. Stevens)
08. Can't Escape The Fire/La La Love (Pat Travers)
09. Evil (Cactus)
10. Do Ya Thin I'm Sexy (Rod Stewart)
11. Bom, Boom (Pat Travers)
12. Keep On Rocking (Bonustrack)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver