www.Crossover-agm.de TORTURED CONSCIENCE: Every Knee Shall Bow
von dh

TORTURED CONSCIENCE: Every Knee Shall Bow   (Bombworks Records)

Endlich, endlich, kann ich da nur sagen. Die US-Band Tortured Conscience geistert ja schon eine Ewigkeit in der christlichen Deathmetalszene herum. Kopf der Band war bzw. ist Gitarrist/Bassist Jeff Lenormand, der die Band eigentlich fast im Alleingang führte. Nach diversen einzelnen Beiträgen und einer EP namens "Face Of God", die es (wohl komplett) auf den 2002er Sampler "The Collection Tools Of The Trade" (unter anderem mit Royal Anguish) schaffte, haben sich Bombworks Records nun endlich erbarmt und Tortured Conscience unter ihre Fittiche genommen. Mittlerweile bekommt Jeff Lenormand auch die nötige Unterstützung am Gesang und an den Drums. Eigentlich war die lange Wartezeit gar nicht schlecht bzw. hatte ihre Vorteile, so konnten die einzelnen Musiker noch an Reife, Routine und am Zusammenspiel gewinnen und so wurde "Every Knee Shall Bow" auch ein absolutes Death Metal-Brett.
Nettes Layout erstmal, ein Engel auf einem weißen Pferd (oder war es einer der vier Apokalyptischen Reiter - muß in der Offenbarung nochmal nachschlagen), der an einer Kette einen Dämonen in die Knie zwingt, "Every Knee Shall Bow", wie der Albumtitel schon verspricht. Dazu kommt eine gelungene Produktion, die dich wegbläst, und technisch versierter, brutaler US-Death Metal ganz im Stil von Crimson Thorn, Suffocation etc. Man merkt die langjährige Erfahrung von Gitarrist Jeff Lenormand bei den einzelnen Songs förmlich, der Kerl haut ein Killerriff nach dem anderen heraus, auch Drummer John Gotelli treibt mit seinem wuchtigen Double Bass-Schlägen die einzelnen Songs mächtig nach vorne und Sänger Berto Salas, der auf dem ersten Blick eher als Rapper durchgehen würde, grunzt sich heftigst durch die Songs. Von der EP "Face Of God" haben es "The New Trend" und "Internal Torment" (YES!!) auf das Album geschafft. Das besondere Schmankerl haben Tortured Conscience aber bis zum Schluß aufgehoben - einen absolut coolen Coversong von Bloodgood, eines ihrer Songhighlights: "Crucify" von ihrem 87er Album "Detonation" (was war das Konzert damals klasse), den Tortured Conscience schonungslos in Grund und Boden knüppeln.
Ein absoluter Pflichtkauf für alle Deathmetalfans. Zu beziehen bei Whirlwind Records.
Labelkontakt: www.bombworksrecords.com

Tracklist:
1. Blinded
2. Apostate Return
3. Modern Day Pharisees
4. The Trial
5. The New Trend
6. The Word became Flesh
7. Internal Torment
8. Every Knee Shall Bow
9. No Ambiguity
Bonus Track
10. Crucify (By Bloodgood)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver