www.Crossover-agm.de TODAY FOREVER: The New Pathetic
von mst

TODAY FOREVER: The New Pathetic   (Guideline Records)

Ich gebe zu, ich bin beeindruckt. Hat sich schon der Vorgänger von "The New Pathetic" äußerst positiv auf meinen Endorphinhaushalt ausgewirkt, so setzt dieses Werk noch einen drauf, indem mein Organismus mit massiven Adrenalinausschüttungen klarkommen muss. Soll ja gesund sein ... Im Ernst, Today Forever ist hier eine ordentliche Steigerung gelungen, ohne großartige Änderungen am Stil vorzunehmen. Es ist zum Glück immer noch kein Metalcore, sondern Hardcore mit diversen Einsprenklern aus dem Metalbereich (das ist ein Unterschied!) der hauptsächliche Unterschied besteht in der Hinzunahme von melodischen Elementen und sehr guten Melodien, vor allem im Gesangsbereich. Denn merke, man kann durchaus zu einer Melodie brüllen und so den Eingängigkeitsfaktor enorm erhöhen! Nur so ein kleiner Tipp für ein bis zehntausend Vertreter der Metalcore-Sparte. Die neu gewonnene Eingängigkeit ändert jedoch nix an der vorhandenen Härte der Band, man klingt lediglich irgendwie professioneller und selbstbewusster. Es fällt mir schwer dies in Worte zu fassen, Fakt ist, dass sich Today Forever zu einer sehr ernstzunehmenden Band nicht nur im nationalen Kontext entwickelt haben. Großen Anteil hat meiner Meinung nach daran der Gesang von Christian Besteck, der einerseits sehr variabel klingt und dem ich andererseits abnehme, dass diese aggressiven Shouts irgendwie zu seiner normalen Stimme gehören, da sie nie so gepresst oder angestrengt klingen wie bei einem Großteil seiner Kollegen. Könnte gut sein, dass der Mann beim Kaffeetrinken bei den Schwiegereltern nicht viel anders klingt ...
Positiv fallen auch die vielen feinen Moshparts auf, die auf "The New Pathetic" zu finden sind, dürfte vor allem live mächtig gut funktionieren, das Teil. Ihr merkt, richtig viel zu kritisieren hab ich nicht, allerdings muss ich den Abdruck der Songtitel im Booklet mal ansprechen. Leute, wer soll denn da die Songreihenfolge rauslesen (Tracklist heute ohne Gewähr ...). Also in meinem Alter ist es schwierig. Aber ansonsten Daumen hoch für eine CD, die hoffentlich viele Freunde findet und an der man nicht viel besser machen kann/soll/darf.
PS: Der Name Christian Besteck wird in meinem angeschlagenen Hirn mit der Kasseler Band Forgiven assoziiert, die es irgendwann mal gab und die ich sehr schätzte. Denke mal, dass es derselbe ist ...
Kontakt: www.todayforever.net, www.guideline-records.com

Tracklist:
01. Identity
02. Adventures Or Nothing
03. Pride Chance
04. The New Pathetic
05. The Borders I Draw
06. Somehow We Become
07. Better Values
08. Payne
09. Giving Up On Illussions
10. I'm Guilty Honey
11. Dating Jill
12. Champagne For The Chambermaid
13. The Trigger Pulled



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver