www.Crossover-agm.de THUNDERSTORM: Faithless Soul
von Janet

THUNDERSTORM: Faithless Soul   (Dragonheart / Audioglobe)

Es ist etwa vier Jahre her, da erschien das Debütalbum dieser italienischen Doom Metal-Band, welches ich ebenfalls fürs CrossOver schon reviewen durfte - "Sad Symphony". 2002 entstand der Nachfolger "Witchunter Tales", der uns leider entgangen ist, und nun werden wir mit "Faithless Soul" endlich auf den neuesten Stand der Dinge gebracht. Eigentlich bedeutet es nichts Gutes, wenn man sagen kann, dass sich seitdem nicht viel getan hat, aber hier bin ich richtig froh. Erinnert ihr euch? "Sad Symphony"? Doom Metal der reinsten Sorte? Genau das spielen THUNDERSTORM noch immer, inzwischen mit einigem Erfolg, wie Auftritte unter anderem auf den großen deutschen Festivals wie dem SummerBreeze oder dem RockHard Festival bezeugen. Auch "Faithless Soul" ist wieder ein Meisterwerk des zähen Sounds geworden. Mit düsteren Glockenschlägen, dem Pfeifen des Sturms und Pferdegetrappel wird es eingeläutet, bis sägende Gitarren eine Wand aus Lava aufbauen und das heroische Ins-Feld-Ziehen der "Templars Of Doom" begleiten. Dark Knight Return! Bitte, wie soll das besser gehen? Epische, flotte Mitsingmelodien wie in "Forbidden Gates" bietet das Album genauso wie quälend zerrige Stücke, Paradebeispiel hierfür ist "Black Light", für den Doomfreund beinahe zwangsläufig das Highlight der CD. Ausgerechnet direkt danach folgt ein Iron Butterfly-Cover, das doomig interpretierte "In A Gadda Da Vida", das dennoch nicht so recht auf die Scheibe passen will und die großartige Stimmung kurz unterbricht.
Ein starkes Doom-Album, dunkel und dramatisch wie nur was; was soll man mehr dazu sagen?
Kontakt: www.truemetal.org/dragonheart-records, dragonheart@audioglobe.it

Tracklist:
1. Templars Of Doom (Dark Knight Return)
2. Forbidden Gates
3. Black Light
4. In A Gadda Da Vida
5. In My House Of Misery
6. Hidden Face
7. Final Curtain
8. Narrow Is The Road
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver