www.Crossover-agm.de THUNDERSTORM: Sad Symphony
von Janet

THUNDERSTORM: Sad Symphony   (Gutter Records)

Vermutet man hinter dem klischeebeladenen Bandnamen und dem nicht weniger belasteten Albumcover eine lupenreine True Metal-Band, wird diese These zwar durch die Tatsache, daß die Jungs aus Italien kommen, gestützt (von daher kommt heuer allerhand so'n Zeug), aber sobald man die CD in die dafür vorgesehene Abspielvorrichtung einlegt und die Start-Taste betätigt, wird man schnell eines besseren belehrt (und ich wollte mich doch mit den Schachtelsätzen zurückhalten ...). Ihre Wurzeln hat die Band zwar in eben jenem Metier, aber nach einigen Line Up-Wechseln, Auflösungen und Umbenennungen ist sie jetzt im klassischen, astreinen Doom Metal-Bereich angelangt. Im Sommer 2000 erschien vorliegendes erstes Album dieses Stils und dieser Besetzung. Es ist ein Kleinod! THUNDERSTORM bezeichnen Black Sabbath und deren "Schüler" Candlemass, Trouble etc. als einzigen Einfluß auf ihr Schaffen, und das möchte man ihnen gern glauben. Selten hört man so reinrassig klassisch puren Doom Metal, wie er glatt direkt aus den heiligen 70ern transponiert sein könnte, wenn da nicht die zeitgemäßere, klare Produktion wäre. Man hat förmlich vor Augen, wie die heiße Sonne Italiens alles träge und zähflüssig macht. Natürlich ist "Sad Symphony" nichts Sonniges. So düster und majestätisch-symphonisch die Musik ist, so resignativ und beklemmend sind die Texte. Das Album schafft es, schon beim ersten Hören zu überzeugen, und es weist Melodien auf, die Gänsehaut verursachen und das Herz ergreifen und die man ab dem dritten Durchlauf zwangsläufig mitsummt. Langweilig wird es trotzdem nicht - ich weiß nicht, wieso, aber ich hör das jetzt schon zum hundertsten Mal (ca.), und die Faszination ist immer noch da. Etwas schwachbrüstig wirken die Passagen, in denen man das Schneckentempo überschreitet und es recht heftig zur Sache geht. Solche Teile sind aber ohnehin spärlich gesät. Insgesamt ein absolutes Leckerli, sei es  Doom-Fans allerwärmstens ans Herz gelegt!
Kontakt: Fabio "Thunder" Bellan - Via Garibaldi, 69 24068 - Seriate (BG) Italy. Web Site: www.geocities.com/thunderstormlair. E-Mail: thunderstormlair@tiscalinet.it
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver