www.Crossover-agm.de TERAMAZE: Esoteric Symbolism
von tk

TERAMAZE: Esoteric Symbolism   (Nightmare Records)

Endlich! Bereits zwei Jahre nach dem fulminanten Kracher "Anhedonia" schieben die australischen Prog.-Metaller TERAMAZE ihr neues Album "Esoteric Symbolism" nach und verblüffen die Metalwelt einmal mehr mit einer musikalischen Kurskorrektur, die aber nicht so gravierend ausfällt wie noch Ende der 1990er. Die einzige Kontinuität der Band besteht wohl darin, sich als permanentes musikalisches Versuchslabor zu begreifen. Die Positionen am Schlagzeug und an der zweiten Gitarre wurden wiederum neu besetzt. Bandkopf Dean Wells scheint auch eine Vorliebe für permanente Line-Up-Veränderungen zu haben. Die thrashigen Elemente und der progressive Aspekt treten etwas in den Hintergrund, der Fokus wurde diesmal stärker auf eingängige Melodien und sphärische Klänge gelegt. Gewöhnungsbedürftig ist dieser Schwenk allemal, allerdings muss man den Aussies auch diesmal wieder eine erstklassige Gesamtleistung bescheinigen. "All Seeing Eye" ist ein leicht melancholisch angehauchtes Melodic-Prog.Metal-Stück, das sich durch erstklassige Melodieführung, fesselnde Gitarrenvariationen und superbe Drumtechnik im Ohr fest frisst. "Line Of Symmetry" setzt diese Linie konsequent fort, hat aber einen weniger schwermütigen Touch. "Parallels/Dual Reality" ist zumindest partiell wieder etwas thrashiger ausgerichtet, fällt aber wiederum durch seine hypnotisierenden Gesangslinien auf. Mit "Punishment By Design" wird dann doch noch die Thrash-Keule ausgepackt und ordentlich fett riffend auf den Putz gehauen. Die Produktion, die Bandkopf Dean Wells erneut im Alleingang übernommen hat, lässt jedenfalls keine Wünsche offen. Sicher, TERAMAZE fabrizieren modernen Heavy Metal, der aber zu keiner Zeit irgendeinem Trend hinterher hechelt, sondern Originalität und Eigenständigkeit atmet. Mir persönlich hat der Vorgänger "Anhedonia" noch etwas mehr zugesagt, dennoch darf auch das aktuelle Werk als innovatives Stück Heavy Metal gepriesen werden, das unter offenen Metalfans seine Anhänger finden wird.
Bandkontakt: www.teramaze.com.au, www.nightmarerecords.com

Tracklist:
1. All Seeing Eye
2. Line Of Symmetry
3. Transhumanist
4. Bodies Of Betrayal
5. Parallels/Dual Reality
6. Spawn
7. Punishment By Design
8. Dust Of Martyrs
9. The Divulgence Act
10. Esoteric Symbolism
11. Order Out Of Chaos
12. Darkest Days Of Symphony
13. In Vitro





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver