www.Crossover-agm.de
TAK MATSUMOTO GROUP: TMG 1
von gl

TAK MATSUMOTO GROUP: TMG 1   TAK MATSUMOTO GROUP: TMG 1 (Japan-Version mit DVD)   (Vermillion Records (Japan) / Frontiers Records / Soulfood)

Das ist ein weiterer Anwärter für die Platte des Jahres, so sehr gefällt mir die Scheibe: In Japan bereits am 23.06.2004 erschienen und nun 5 Monate später auch bei uns sind beide Versionen mit 14 Songs bestückt, und darunter ist kein einziges schwaches Stück. Alleine diese Tatsache ist selten genug.
TMG sind die (neue) Hard-Rock-Band von Matsumoto Takahiro (in Japan spricht man es so aus, dass der Nachname zuerst gesagt wird), dem Songschreiber und Gitarristen der extrem erfolgreichen Band B'z, den Megasellern in Japan, die tatsächlich sagenhafte 83 Millionen Scheiben absetzen konnten. Auch wenn immer wieder Skepsis und Unglauben vorherrscht angesichts dieser Angaben und buchstäblich kein Schwein in Deutschland diese Band kennt, ist es dennoch so. Durch eine Bekannte hatte ich das Glück, die großartigen B'z, die wirklich keinerlei musikalischen Grenzen haben, durch mehrere CDs schon vor einiger Zeit kennenzulernen, und Tak legt nach und möchte auch auf dem internationalen Parkett Erfolg.
Dazu hat er sich eine wirklich illustre amerikanische Band zusammengestellt: Der ohnehin in Japan nach wie vor sehr beliebte Eric Martin, ehemals MR. BIG am Gesang und Jack Blades von NIGHT RANGER (auch jene nahmen eine Live-Scheibe in Japan auf und werden 2005 erneut dort durchstarten) am Bass und als zweiter Sänger bilden den Nukleus von TMG. Die Schlagzeug-Position ist gleich dreifach besetzt: Eingespielt wurde die Platte von Brian Tichy (ex-FOREIGNER, SLASH'S SNAKEPIT) und Cindy Blackmann (LENNY KRAVITZ, JOSS STONE), für Live-Gigs übernimmt dann Chris Frazier die Schießbude.
Auffallend ist hier die extrem druckvolle, gleichzeitig saubere Produktion (von Tak selbst), dieses Jahr habe ich selten eine besser produzierte Scheibe gehört - alle Instrumente und deren Feinheiten kommen akzentuiert 'rüber, die Backgroundchöre sind optimal eingefügt, der Gesang von Eric Martin erinnert an MR. BIGs Hochzeiten, also zu Zeiten der ersten 2 LPs. Die Songs, allesamt vom Meister Takahiro geschrieben, während Eric und Jack die Lyrics dazu verfassten, wissen allesamt zu überzeugen. Sein Gitarrenspiel ist atemberaubend gut. Es scheint, als habe der Kreativschub des Japaners die beiden "alten Recken" Eric und Jack, die ja beide im aktuellen Jahr bereits ihre eigenen Solo-Scheiben veröffentlichten, zu neuen Höchstleistungen angespornt. Denn die Platte ist doppelt so gut wie "Destroy All Monsters" und dreimal so stark wie Jack Blades' Debut. Mit Lobeshymnen will ich nicht langweilen - vom Opener bis zum Schluss eine Killer-Scheibe, durchgehend starkes Songmaterial, mit gleich vier Höhepunkten. Das sind die Single und Hymne "Oh Japan - Our Time Is Now", die einem gleich mal die Richtung vorgibt, das mitreißende "Everything Passes Away", bei dem sich Eric und Jack gesangstechnisch abwechseln, sowie das mit asiatischem Intro eingeleitete "The Greatest Show On Earth" und das an MR. BIG erinnernde "Signs Of Life". Ach was sage ich, ALLE Songs sind Höhepunkte.
Nun zum besondern Bonbon, der DVD, die der Limited Edition der Japan-CD beiliegt: der Clip zu "Oh Japan - Our Time Is Now" ist schön visuell umgesetzt mit leichten Andeutungen (klar: eine Geisha, die den Liedtext mithaucht) eben zu Japan, aber auch hier: bombastischer Sound und es stimmt einfach alles; obwohl die 4 Musiker im Grunde nur vor einigen Scheinwerfen stehen, war der Clip wahrscheinlich trotzdem teurer wie er aussieht.
Im zweiten Stück, "In Japan" betitelt, wird zu der Musik des Songs "I Wish You Were Here" noch eine kleine Preview zur vollen TMG-DVD "Dodge The Bullet" gezeigt und man sieht, dass hier geklotzt und nicht gekleckert wird. Man muss als erfolgreichster japanischer Künstler aller Zeiten nicht sparen, und das ist zu beobachten, sowohl bei einer Pressekonferenz oder einem weiteren Clip eben zu "I Wish You Were Here". Und die Jungs scheinen alle sichtlich viel Spaß zu haben und sich auch zu verstehen, also nicht nur ein Projekt. Die CD hat mich 3059 Yen gekostet und das ist sie auch absolut Wert! (Danke Ayuko fürs Mitbringen!)
Dock das Arbeitstier Tak ist schon wieder 2 Schritte weiter: Am 24.11.2004 erschien in Japan bereits seine neue 6. Solo-LP und vermutlich hat er das mittlerweile 14. (!) B'z Album auch schon komponiert ...
So, jetzt benutze ich auch mal diese viel zu oft verwendete Floskel: "Kaufpflicht!"
Bandkontakt: http://bz-vermillion.com/tak/, Labelkontakt: www.frontiers.it

Tracklist (Japan + Europe):
Oh Japan - Our Time Is Now
Everything Passes Away
Kings For A Day
I Know You By Heart
I Wish You Were Here
The Greatest Show On Earth
Signs Of Life
Red White And Bullet Blues
Trapped
My Alibi
Wonderland
Train, Train
Two Of A Kind
Never Good-Bye

DVD (Japan only):
Oh Japan - Our Time Is Now
I Wish You Were Here
+ Musikervorstellung



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver