www.Crossover-agm.de T.O.Y.: White Lights
von Gerald Triemer

T.O.Y.: White Lights   (E-Wave)

Mit "White Lights" legen Evils Toy, oh Entschuldigung, T.O.Y. ihr neuestes Werk vor. Unter dem neuen Namen "Trademark Of Youth" (recht mutig) bringen die Musiker mittlerweile die zweite CD in die Regale. Dem Hörer allerdings bietet sich auch hier wenig Neues, geschweige denn Innovatives. Im Beipackzettel zur CD wirft man mit großen Namen wie ATB oder Kai Tracid um sich, denen man aber keineswegs gerecht wird, denn meine Herren aus Witten, die eben Genannten versuchen nicht DE/VISION zu kopieren, sondern haben eigene Ideen. So klingt denn "White Lights" auch nach Synthie-Pop der Vorstadtklasse. Um dem geneigten Hörer einen Beweis zu liefern, wie genau man sein Vorbild zu kopieren versucht, ermöglicht man einen Vergleich. Bei "The Sky Is The Limit" übernimmt Steffen Keth von DE/VISION den Gesangspart. Doch auch daraus wird kein Höhepunkt des Albums.
Alles in allem steht der Titelsong des Albums für die gesamte CD. Sauber produzierte Langeweile ohne ein erkennbares Highlight. Das klingt hart, aber die in der CD-Beschreibung vorgenommenen Vergleiche und Erfolgsmeldungen der Band sind leider nicht nachvollziehbar. Eigentlich ist es schade um eine Band, die die Elektronik-Szene einmal mitbestimmt hat. Nun stehe ich der musikalischen Neuorientierung oder Weiterentwicklung von Musikern durchaus aufgeschlossen gegenüber, aber das Kopieren einer anderen Band fällt für mich hier nicht drunter.
So wird vermutlich auch dieses Album der ehemals harten Electro-Rocker wie das Vorgängeralbum "Space Radio" in der Versenkung verschwinden. Dabei ist die Covergestaltung durchaus eine gute Idee. Der, offenbar von der kleinen Schwester gestohlenen, Barbie kann man unter den Rock gucken. In welcher Verbindung deren weißes Höschen zum Titel des Album steht, wird aber ein Geheimnis bleiben.
Labelkontakt: www.drakkar.de

Tracklist:
1. Fly Away!
2. Beyond Sleep
3. White Lights
4. The Sky Is The Limit
5. Long Distance Ride
6. Fairytale
7. Charisma She Said
8. The Liquid Circle
9. Two Souls
10. Inner Cinema
11. Just You & Me
12. Another Lovesong



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver