www.Crossover-agm.de TNT: Live In Madrid (DVD)
von gl

TNT: Live In Madrid (DVD)   (MTM Music / SPV)

Welch kuriose Entwicklung: Nach der letzten Show von Tony Harnell am 1. April diesen Jahres (keine blöden Bemerkungen, bitte ...) erscheint nun, Monate nach seinem Ausstieg, diese DVD von TNT, während die Band mit ihrem neuen Sänger Tony Mills (ehemals SHY) damit fortfährt, Konzerte zu geben.
Das Konzert wurde aufgezeichnet in einem Madrider Club auf einer eher kleinen Bühne vor ca. 300-400 Fans und bietet einen guten Einblick in die Karriere der Skandinavier. (Das sind immerhin 10 Platten, die 1. Platte wird aber allenthalben überhaupt nicht mehr erwähnt, da dort noch Dag Ingebristen sang, sie erschien 1983 noch mit norwegischen Texten.) Die Alben der erfolgloseren Zwischenzeit, also nach "Intuition" und vor "My Religion", werden fast ganz übersprungen mit Ausnahme von "Downhill Racer", was vom Album "Realized Fantasies" stammt, und einem weiteren Stück von "Transistor".
TNT bis zum neuesten Album "All The Way To The Sun" sind im Grunde die drei Hauptakteure Ronnie Le Tekro an der Gitarre, Diesel Dahl am Schlagzeug und eben Sänger Tony Harnell.
Bei der DVD handelt es sich um eine hörbar im Studio nachbearbeitete Scheibe, deren Genuss durch die allzu reinen und klaren Background-Gesänge beeinträchtigt wird. Klar, man hat die Songs so im Ohr, aber zu auffällig sind die nicht passenden Lippenbewegungen von Ronni und dem Bassisten bei dann hörbaren 5-Mann-Chören ohne jegliches Schnaufen oder Live-Atmosphäre. Das wirkt wirklich befremdlich, denn die Studioversionen kennt man ja schon. Bei dem Bassisten, der ein absoluter Martin Semmelrogge-Lookalike ist, handelt es sich (laut Abspann) übrigens um einen gewissen Victor Borge, im Begleitinfo zur DVD wird "Sid Ringsby" erwähnt. Bliebe noch das fünfte Mitglied, das ist kein zweiter Gitarrist Andy Skov, wie im Line-Up angegeben, sondern hinterm Keyboard stand (zumindest in Madrid) Dag Stokke, er ist auch schon seit 1988 dabei. Alle Musiker sind absolute Profis ihres Fachs, da gibt's nichts dran zu rütteln. Logo, dass solch ein allseits respektierter Gitarrist wie Ronnie auch ein Solo darbietet, was durch seine ungewöhnliche Arpeggio-Technik sehr unterhaltsam anzusehen ist.
Von der Songauswahl her gibt's eigentlich nichts zu meckern, die alten Hits wie "Seven Seas", "10,000 Lovers", "Caught Between The Tigers" und "Intuition" werden gespielt und das beste der letzten beiden Alben. "Fantasia Espanola" (vom Album "Transistor") ist wohl im Set, um den anwesenden Spaniern ein kleines Dankeschön zu widmen. Beim eher unbekannten "Black Butterfly" sind gar leichte Space-Rock/Kraut-Rock-Anleihen zu vernehmen, was man sicher nicht bei TNT erwartet hätte.
Was jedoch ein Ärgernis ist - dies wurde schon bei einer anderen DVD-Besprechung von meiner Person kritisiert -, ist die furchtbar hektische Kameraführung bzw. der Schnitt dieser Aufnahmen. Alle 2 Sekunden wechselt die Einstellung, so dass man bekloppt wird. Sind das die Zeichen der Zeit, das man stroboskopartig alle Naslang einen neuen Reflex braucht heutzutage, weil man es von der vermeintlich angesagten Video-Ästhetik so vorgemacht bekommt und die Aufmerksamkeits-Spanne bei jungen Menschen sowieso immer mehr sinkt?! Warum kann die Kamera nicht einmal 30 Sekunden auf einen Musiker gerichtet sein und einfach ruhig verharren?
So dass durch diese beiden angesprochenen Negativpunkte für diese von der dargebotenen Musik und der handwerklichen Präsentation her im Grunde erstklassige Vorstellung keine Empfehlung ausgesprochen werden kann. Was schade ist, denn ich mochte die Band sehr. Als Bonusclips gibt's noch "Everyone's A Star" vom Sweden Rock Festival 2004 und noch mal "She Needs Me" aus der Heimat Oslo sowie einige Impressionen von einer Autogrammstunde. (Die Kaufversion beinhaltet noch eine 82-minütige Live-CD sowie Liner Notes von Tony Harnell (!), was zur Besprechung nicht vorliegt.)
Labelkontakt: www.mtm-music.com
Bandkontakt: www.tnttheband.com

Tracklist:
Invisible Noise
As Far As The Eye Can See
Downhill Racer
A Fix
She Needs Me
Give Me A Sign
Guitar Solo
Caught Between The Tigers
Listen To Your Heart
Black Butterfly
Seven Seas
Forever Shine On
Fantasia Espanola
My Religion
10,000 Lovers (In One)
Intuition
Outro

+ Bonustracks:
Everyone's A Star
She Needs Me
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver