www.Crossover-agm.de T.A.O.: The Abnormal Observations
von mst

T.A.O.: The Abnormal Observations   (Unicorn Digital Inc.)

Schnell wird heutzutage mit dem Begriff Progressive Rock kokettiert, sobald eine Band auch nur einen halbwegs schwierigen Gitarrenpart in ihren Songs verewigt. Für all jene, die die wahre Bedeutung dieses Genres ausloten wollen, wurden wahrscheinlich T.A.O. gegründet. Ich sitze schon wieder vor meinem PC und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich diese CD verstehe. Außerdem tendiere ich nach intensivem Hören von "Se Ma Nei" dazu, Progrock in Progmetal umzutitulieren. Abgefahrene Funkmetalpassagen werden durch Punk- und Hardcore-Anleihen ergänzt und eine mehr als schräge Melodie scheint zwar erst gar nicht zu passen, rundet aber letztendlich doch einen gelungenen Song ab. Demgegenüber steht wiederum ein Titel wie "Rhythm Of Silence", der schon fast balladesk daherkommt, mit einem Jazz-, Funk- und auch Hip Hop-Feeling ausgestattet ist und eigentlich nicht funktionieren kann. So ziemlich alles in mir ist der Meinung, dass ich diesen Song schlecht finden muss, allerdings finde ich ihn eher interessant. Zwar auch eher interessant als gut, aber das ist ja schon mal was. Ich bin mir auch nach mehrmaliger Einfuhr von "The Abnormal Observations" nicht sicher, ob dies ein positives oder negatives Review wird. Die polnische Band wird sich also mit einem "interessant" zufrieden geben müssen. Gelegentlich standen vielleicht Faith No More oder King's X Pate, gerade bei "Run Away" glaube ich letztere durchschimmern zu hören. Trotzdem absolut eigenständig, aber anstrengend. Definitiv nichts fürs Nebenbei-Hören. Den Fehler machte ich beim ersten Kontakt und wollte die Scheibe schon in die Tonne kippen. T.A.O. ist eine CD gelungen, die wirklich hohe Ansprüche des Progressive Metals in sich vereint, dem Hörer viel abverlangt und Einflüsse des Funk, Metal, Jazz, Hip Hop und auch meditativer Musik in sich verbindet. Diese CD wird kein Dauerbrenner bei mir, nötigt mir aber Respekt und eine Weiterempfehlung an alle Frickelfetischisten ab, welche es sich mal ordentlich geben wollen. Ich brauch jetzt doch eher was Leichtverdauliches. Hatte ich nicht mal 'ne Modern Talking-Quartettsingle?
Kontakt: www.unicorndigital.com, www.tao.freehost.pl

Tracklist:
1. Shruti
2. Forget It
3. Se Ma Nei
4. Rhythm Of Silence
5. Run Away
6. I Fot
7. Hereabouts



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver