www.Crossover-agm.de SYMPHONY IN DEMEANOR: The First One
von mst

SYMPHONY IN DEMEANOR: The First One   (Eigenproduktion)

"New Music - Retro Sound" steht da im Infoblatt geschrieben und das stimmt schon mal auffallend. Hätte anhand der enthaltenen Musik nie und nimmer drauf getippt, dass sich diese Band erst im Jahre 2002 gegründet hat. Vielmehr klingt die ganze Suppe sehr Seventies-lastig. Als Hauptinspirationsquelle nenne ich frecherweise einfach mal die guten alten Beatles, aber auch ELO oder die Bee Gees schimmern gelegentlich durch. Konsequenterweise hätten jetzt auch vier Pilzköpfe das Booklet zieren müssen, aber nein, soweit geht es dann doch nicht. Vielmehr tragen zwei der vier Mitglieder amtliche Fleischmützen zur Schau. Okay, das hat natürlich alles nüscht mit der Musik zu tun. Wenn Symphony In DeMeanor mal ein bisschen rocken, darf man sogar etwas Art- oder Progrock heraushören, so würde "Crazy Man" auch teilweise zu 'ner Band wie Spock's Beard passen. Letztendlich zeugen die fünf Eigenkompositionen und das Cover von "White Rabbit" von einer eigenständigen Mischung, die immer wieder von den Beatles-artigen Gesangsharmonien getragen wird, die gleichzeitig meiner Meinung nach der größte Pluspunkt der Band sind. Stellenweise fühle ich mich auch an Paul McCartney and The Wings erinnert, wer auf solche Musik steht, kann hier eigentlich nicht viel falsch machen. "Farewell Marissa" erinnert mich schon fast ein bisschen zu sehr an "Yesterday", das hätte man vielleicht doch etwas kaschieren können. Da ich aber auch nicht der absolute Experte dieser Musikrichtung bin, bleibt das letztendlich Erbsenzählerei. Die CD klingt in meinen Ohren gut und entspannt, ich bezweifle, dass sie sich bei mir sehr oft im Player wiederfinden wird, aber die Zielgruppe ist hoffentlich neugierig geworden und kann mit "The First One" auch kaum was falsch machen. Auf der Homepage kann man übrigens einiges an Musik kostenlos downloaden ...
Kontakt: www.symphonyindemeanor.com, info@symphonyindemeanor.com

Tracklist:
1. Lonely Fool
2. Say Good-Bye
3. Crazy Man
4. Another Birthday
5. White Rabbit
6. Farewell Marissa



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver