www.Crossover-agm.de SYLVAN: X-Rayed
von Janet

SYLVAN: X-Rayed   (Point Music)

Als ich "X-Rayed" nach Wochen zum zweiten Mal höre, kommen mir die Songs irgendwie bekannt vor. Sollte es tatsächlich möglich sein, dass mir die Musik beim ersten Mal so schnell und so stark im Kopf, oder wo auch immer, hängengeblieben ist? Oder erinnert mich alles an etwas anderes, bereits bekanntes?
Für erstere These spräche die Fülle von pathetischen Bombastrefrains, auf die ich insgeheim stehe; mit denen nahezu jedes Lied geschmückt ist und von denen man einige in der Tat fast sofort mitpfeifen kann.
Für die zweite These spräche, dass ich latent, unbestimmt, nur von der Stimmung her ein bisschen an Pain Of Salvation denken muss, auch wenn SYLVAN ihre Hörerschaft bei weitem nicht so stark (über)fordern wie jene; des weiteren kommt mir eine Stilrichtung in den Sinn, in der ich mich wenig auskenne und zu der beispielsweise Linkin Parks "From The Inside" gehört. Nun ist "X-Rayed" aber keinesfalls New Metal oder -Rock, nein, die Labelinfo meint ganz richtig, dass SYLVAN sowohl für den Art Rock- als auch für den Alternative Rock-Fan interessant sein dürften.
Genügend Erfahrung und dementsprechend gute Kompositionen und Produktion sind insofern vorhanden, als es sich hier bereits um das vierte Studioalbum der Hamburger Band handelt. Alle Vorgänger sind mir allerdings unbekannt. Die Musik ist sehr emotional und gleichermaßen von Gitarrenriffs wie atmosphärischen Keyboards bestimmt. Sänger Marco hat eine kraftvolle und ebenso gefühlsbetonte Stimme. Die englischen Texte, die man sogar in deutscher Übersetzung auf der Homepage der Band nachlesen kann, handeln von eher schmerzlichen Dingen im Leben, sie sind sehr ehrlich, tiefgründig und nachdenklich; die musikalische Umsetzung lässt die lebensnotwendige Hoffnung jedoch nicht vermissen.
Als die aus einem Mittzwanziger und drei Anfang-Dreißigern bestehenden SYLVAN sich noch nicht nach dem Waldgott Silvanus benannt hatten, waren Monumentalinstrumentalisten wie Pink Floyd und Queen ihre Haupteinflüsse; ein bisschen davon ist auch heuer noch zu spüren, wenn man instrumental abdriftet und alles fließen lässt. Verbindungsstück zwischen jenen vergangenen und heutigen moderneren Zeiten und zugleich Herzstück der CD ist der Dreizehnminüter "Given - Used - Forgotten", der wirkungsvoll arrangiert und mit einem anspruchsvollen Text aus wunderschönen Wortkombinationen versehen wurde.
"X-Rayed" ist eine Scheibe, die man nahezu immer anhören kann, sie tut nicht weh und nervt nie. Sie eignet sich zum Träumen genauso wie zum leidenschaftlichen Mitsingen beim Autofahren - fast 70 Minuten lang.
Kontakt: Band: www.sylvan.de, mail@sylvan.de
Label: www.point-music.com, point.music@t-online.de
Point Music, Häherweg 6, 81827 München, Fax 089 / 4391206

Tracklist:
1. So Easy
2. So Much More
3. Lost
4. You Are
5. Fearless
6. Belated Gift
7. Today
8. Through My Eyes
9. Given - Used - Forgotten
10. This World Is Not For Me
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver