www.Crossover-agm.de SWELTER: Tremendous Ride
von tk

SWELTER: Tremendous Ride   (Rockwerk Records)

Die Fuldaer Metaller SWELTER haben mit ihrer Debütscheibe "Tremendous Ride" ein interessantes erstes auditives Ausrufezeichen gesetzt, umso mehr erstaunt es, dass die Band weder via MySpace noch auf der im Booklet angegebenen Webpage erreichbar ist. Notdürftig kann man sich über das hauseigene Label des Deutschen Rock- & Popmusikerverbandes, Rockwerk Records, Informationen über die Truppe beschaffen. SWELTER bewältigen in beeindruckender Weise den Spagat zwischen klassischem Metal und groovendem Hardrock, der mal richtig melodisch, mal punkig rotzend durch die Boxen dröhnt. Während man sich beim Cover-Artwork hart an der Grenze des Zumutbaren bewegt, glänzen die vier jungen Musiker mit ausgefeilten Arrangements, interessanten Bridges, Soli und einem Groove, der sowohl BLACK SABBATH-Jüngern wie auch METALLICA-Anhängern zusagen dürfte. Exemplarisch hierfür steht der Titeltrack, der das große musikalische Potential der Osthessen offenlegt. "Anger Inside" groovt mächtig durch die Landschaft und kann in dieser Form sogar den göttlichen TROUBLE das Wasser reichen. Lediglich der Gesang wirkt an manchen Stellen etwas abwechslungsarm. Akustisch intoniert beginnt "My Beast", um dann in einen derben Rock 'N Roller überzugehen, der mit markanten Snare-Schlägen und harmonischen Leadgitarren für Aufmerksamkeit sorgt. Mit dem brachialen Groovemonster "Doomed To Be Dreadful" können sich SWELTER noch einmal steigern, während das finale "Torn Away" modernere Töne anschlägt, im letzten Drittel aber wieder auffallend in Richtung groovender Hardrock der alten Schule zurückschwenkt. Wer einen so starken Erstling abliefert, sollte bei den Labels offene Türen eintreten. Schade, dass man seit über drei Jahren nichts mehr von der Band gehört hat. Das kann ein schlechtes Signal in Richtung Split sein, muss es aber nicht.
Kontakt: Rockwerk Records (DRMV), Kolberger Str. 30, D-21339 Lüneburg, info@drmv.de

Tracklist:
1. Intro (Beyond Belief)
2. Tremendous Ride
3. Anger Inside
4. My Beast
5. Doomed To Be Dreadful
6. Shrank Back
7. Paradise To Cell
8. Fuel For Blast
9. Torn Away
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver